• Die Ausgliederung von Bayer MaterialScience aus dem Bayer-Konzern in die Covestro AG war der Auslöser für das Aufsetzen des "Controlling Excellence"-Projekts im Jahr 2015.
  • Ziele des Projekts waren die kurzfristige Sicherstellung der Carve-Out-Fähigkeit, die Überprüfung und Anpassung von Controllingkonzepten, Prozessen und Instrumenten, die für die Steuerung als eigenständiges und börsennotiertes Unternehmen erforderlich sind und die nachhaltige Etablierung einer starken Controllingfunktion.
  • Für das dritte Ziel, die Etablierung einer starken Controllingfunktion, wurde die Controllingidentität auf Basis des Controller-Leitbildes der International Group of Controlling (IGC) neu formuliert.
  • Dieses Projekt des Controllingbereichs von Covestro wurde mit dem ControllerPreis 2016 des Internationalen Controller Vereins (ICV) ausgezeichnet.[1]
[1] Der vorliegende Beitrag ist ein Abdruck des Artikels "Ganzheitlicher Ansatz zur Professionalisierung von Steuerung und Controlling" in Controller Magazin Heft 6/2016, S. 27–30.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge