Überblick

Wenn die Buchhaltung ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommt, muss sie alle Geschäftsvorfälle mit finanziellen Auswirkungen exakt aufzeichnen. Dazu sind interne und externe Belege notwendig, die am kalendarischen Periodenende nicht alle vorliegen. Der Periodenabschluss verzögert sich.

Entscheidungen müssen fundiert sein. Dazu sind richtige Informationen aus dem internen und dem externen Rechnungswesen notwendig. Um die Entscheidungen schnell treffen zu können, muss der Abschluss in der Buchhaltung beschleunigt werden.

Dies erfordert einen Fast Close, der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse schon wenige Tage nach dem Ende der Periode liefert. Dafür müssen interne und externe Abläufe beschleunigt werden.

Wichtige Buchungen, die den Fast Close erst ermöglichen, basieren auf Informationen aus der Kostenrechnung und dem Controlling. Internes und externes Rechnungswesen arbeiten zusammen, um den Forderungen nach schnellen Informationen entsprechen zu können.

Für interne Abschlüsse können auch Schätzungen ausreichend sein. Diese müssen fundiert unter Mithilfe des Controllings erstellt und nach den Regeln der Buchführung berichtet werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge