Die massiven Veränderungen im Umfeld digitaler Informationen bieten für das Controlling erhebliche Potentiale für die Gestaltung der eigenen zukünftigen Rolle. Das Target Picture "Controlling 2025" der BASF zeigt beispielhaft die erforderliche aktive Auseinandersetzung des Controllings mit diesen Potenzialen und Herausforderungen. Nur eine Verankerung in der Zukunftsvision, eine klare Positionierung sowie die Definition und Etablierung entsprechender Rollen ermöglichen die Hebung dieser Potenziale. Der von der BASF beschrittene Weg kann hierbei als exemplarisch angesehen werden, da er die traditionelle Controller Rolle des Business Partners erweitert und explizit eine aktive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von BI/Big Data fordert. Allerdings steht das Controlling in starker Konkurrenz. Externe Berater und zunehmend auch die Fachabteilungen selbst haben BI/Big Data als attraktives Betätigungsfeld erkannt. Hinzu kommen neue Berufsfelder, wie z. B. der sog. Data Scientist, die in das neue Tätigkeitsfeld BI/Big Data drängen.[1]

Um die Potentiale von BI/Big Data aus Sicht des Controllings nutzen zu können, erscheinen daher erhebliche Anstrengungen im Bereich der Weiterentwicklung der Methodenkompetenz im Kontext von BI/Big Data und Advanced Analytics erforderlich. Zentrale Aspekte sind dabei insbesondere das Verständnis über die Erschließung, Vernetzung und analytische Nutzung der Ressource Information und deren Umsetzung in betriebswirtschaftliche Potentiale.

[1] Vgl. Wrobel et al., 2014, S. 8.

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