Neue Unternehmen und Rahmenbedingungen

Am Beispiel der Energiewirtschaft – forciert durch die von der Gesellschaft geforderte Energiewende – haben wir erlebt, wie schnell sichere Arbeitsplätze in bislang weitgehend autarken Versorgungsunternehmen verloren gingen oder zur Disposition gestellt wurden. In wenigen Jahren entstanden neue Unternehmen der regenerativen Energien unter völlig anderen Rahmenbedingungen:

  • Entwicklung neuer Technologien
  • neue Märkte im internationalen Wettbewerb
  • neue Geschäftsmodelle und neue Zuständigkeiten
  • neue Abhängigkeiten von Politik und durch Regulierung

Frühzeitiges Einbinden von Fachbereichen

Von solchem Wandel waren und sind die Controller stark betroffen, denn es sind bei ständig steigender Komplexität in immer kürzeren Zeitabständen viele Entscheidungen zu treffen. Einzelentscheidungen sind nicht mehr tragfähig, deshalb sind die betroffenen Fachbereiche frühzeitig in die Vorhaben mit einzubeziehen. Wenn an dieser Stelle keine Kommunikation stattfindet, wird i. d. R. mit hohem Zeitaufwand und ebenso hoher Frustration nachgearbeitet. Das kann den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens stark beeinträchtigen.

Ein Controller äußerte sich nach seiner Weiterbildung zum Projektcontroller: "Erst jetzt habe ich die Erkenntnis gewonnen, weshalb sich die Projekte im Konzern stauten, teilweise erfolglos blieben, obwohl jeder an seine Grenzen gegangen war. Vieles ist nicht beachtet worden, u. a. die Einbindung der beteiligten Bereiche."

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge