Hauptvorteil einer Integration ist die harmonisierte Berichterstattung

Führungskräfte leiden in der heutigen Berufswelt unter Informationsüberlastung. Daher muss es das Bestreben sein, die Anzahl zusätzlicher Berichte gering zu halten. Einer der Hauptvorteile einer Integration liegt in einer gemeinsamen und harmonisierten Berichterstattung. Wir empfehlen daher, einen gemeinsamen Risiko- und Compliance-Bericht zu erstellen, der inhaltlich abgestimmt alle relevanten Themen vorstellt.

Bedürfnisse der Berichts­adressaten

Das Format des Berichts sollte ebenfalls abgestimmt sein, insbesondere wenn verschiedene Berichtsteile von unterschiedlichen Mitarbeitern und sogar Bereichen (z. B. dezentrale Compliance-Einheit in einer ausländischen Tochtergesellschaft) erstellt werden. Wichtig ist hierbei, die Bedürfnisse der Berichtsadressaten zu kennen, um den Bericht nicht mit irrelevanten Daten zu überladen.

Bei abweichender Frequenz der Erhebung zwischen Compliance und klassischem Risikomanagement ist zu entscheiden, ob es unterschiedliche Berichte für die jeweiligen Zeitpunkte gibt oder ob es nur einen Bericht gibt, der die unveränderte Compliance-Risikolandschaft einfach wiederholt.

Die vorgestellte Methodik bietet sich insbesondere auch für kleinere mittelständische Unternehmen an. Bei dem vorgestellten Unternehmen handelt es sich um ein kleines mittelständisches Unternehmen aus der Automobilbranche mit weniger als 500 Mitarbeitern.

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