Der Haufe HR KI-Chatbot für Ihr Unternehmen

Haufe HR Assistant

Zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen an den HR-Bereich

  • Unmittelbare Entlastung für die Personalabteilung
    HR-Anfragen automatisiert, schnell und rechtssicher beantworten
  • Prozesse und Aufwände reduzieren
    Zugang zu HR-Informationen und Dokumenten erleichtern
  • Sofort startklar
    In wenigen Tagen implementiert und einsatzbereit
Eine Mitarbeiterin nutzt im Büro ihr Smartphone, um mit dem Haufe Mitarbeiter-Chatbot zu schreiben.
Erfolgreiche Unternehmen aus allen Branchen vertrauen auf den HR Assistant von Haufe.

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Haufe HR-Mitarbeiter Chatbot: Der schnelle & einfache Weg, um HR-Anfragen zu beantworten

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Eine überlastete HR-Mitarbeiterin sitzt am Schreibtisch, umgeben von zahlreichen Haftnotizen, die den hohen Arbeitsaufwand und Stress im Personalwesen symbolisieren.

Überlastung der Personalabteilungen

HR steht oft vor der Herausforderung, eine Flut von Anfragen zu bewältigen. Oftmals überfordert das hohe Anfragevolumen die vorhandenen Ressourcen und führt zu Verzögerungen bei der Bearbeitung. Dies kann die Mitarbeiterzufriedenheit und die Effizienz der Personalabteilung beeinträchtigen. Automatisierungslösungen sind daher entscheidend, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren und eine zeitnahe Bearbeitung zu gewährleisten. Ein KI (Künstlichen Intelligenz) Chatbot kann hier maßgebend unterstützen.

Zwei Personen sitzen gemeinsam im Büro am Laptop und profitieren von der HR-Entlastung durch einen Mitarbeiter-Chatbot.

Entlastung von HR mit dem Haufe HR Assistant

Durch den Einsatz von KI können zeitaufwändige Aufgaben in HR automatisiert werden. Der Haufe HR-Chatbot knüpft hier an und kann die Personalabteilung entlasten, indem er repetitive Aufgaben automatisiert, Mitarbeitende schnelle Unterstützung bietet und effiziente Kommunikationskanäle bereitstellt. Dadurch können sich HR-Mitarbeitende auf strategischere Aufgaben konzentrieren. Die Integration des HR Chatbots ermöglicht einen einfachen Zugang für Mitarbeitende und verbessert die Kommunikation im Unternehmen. Dies trägt zur Steigerung der Effizienz und zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Zwei Kollegen stehen im modernen Büro und besprechen am Laptop den Einsatz eines HR Mitarbeiter-Chatbots.

Der Haufe HR-Assistant unterstützt von Künstlicher Intelligenz (KI)

Der Haufe HR-Chatbot bringt bereits ein Set-up für alle wichtigen Routineanfragen mit. Er ist mit rechtssicheren Inhalten trainiert und bietet daher vom ersten Tag an eine hohe Passgenauigkeit bei seinen Antworten. Die qualitativ hochwertigen Antworttexte stehen Ihnen in der HR Pflegeoberfläche bereit und können schnell & einfach auf die individuellen Regelungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Erfahren Sie mehr dazu in einem unserer Produkt-Seminare.

Chatbots in Deutschland

Wo und wofür Unternehmen in Deutschland Chatbots einsetzen

Auch wenn Chatbots in der internen Kommunikation und im Personalwesen noch recht neu sind, überzeugen sich immer mehr Unternehmen von den Vorteilen der Technologie

86%

... sehen in einem HR-Chatbot eine gute Lösung, um die HR-Arbeit effizienter zu gestalten und mehr Freiräume für strategische Arbeit zu schaffen.

82%

... der HR-Abteilungen in Deutschland bewerten ihr tägliches Arbeitspensum als „hoch“ oder „zu hoch".

93%

Bearbeitete Mitarbeiteranfragen pro Monat.

Was unsere Kunden sagen ...

»
Die Hotline ist zwischen 8 und 16 Uhr mit sechs Kollegen und Kolleginnen besetzt. Die telefonieren gleichzeitig, sind mal krank und haben Urlaub. Mitarbeitende rufen an, legen auf, rufen wieder an, kommen in die Warteschleife. Wir brauchten eine Entlastung der Hotline und eine Reduzierung des Ticketaufkommens.
«
Oona Weiss
Projektkoordinatorin
»
Vor allem die Kollegen und Kolleginnen aus dem HR-Service, bei denen alle Anrufe eingehen, haben schnell berichtet, dass sie ein deutlich vermindertes Aufkommen an Anrufen bemerken. Bei 30 Anfragen pro Woche, sind es 30 Anrufe oder Mails, die nicht mehr persönlich bearbeitet werden müssen – das ist natürlich sehr praktisch.
«
Jan Eden
Leiter HR- & IT-Support
»
Wir wollten mit dem Chatbot noch einen zusätzlichen Service für die Mitarbeitenden bieten und natürlich auch zusätzliche Ressourcen bei uns im Personalmanagement schaffen, sodass wir für die 1:1-Betreuung, für die individuellen Themen, mehr Kapazitäten haben.
«
Sibylle Lorenz
HR-Business-Partnerin und Projektleitung LiSa

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Haufe HR-Mitarbeiter Chatbot: Der schnelle & einfache Weg, um HR-Anfragen zu beantworten

Der Haufe HR Mitarbeiter Chatbot - In diesem Produktseminar erhalten Sie Einblicke in die entwickelte Lösung von Haufe. Sie lernen alle Funktionen kennen und erfahren, was den HR Assistant von anderen HR-Chatbots unterscheidet.

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  • Rechtssicher und aktuell
  • Sofort startklar
  • 24/7 Service für Mitarbeitende
  • Standortspezifische Antworten
  • Einfache Integration in Microsoft Teams
Georg Peker
Nicolai Kretzschmar
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Customer Support

Fragen zum HR Assistant

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zum HR Assistant haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Was ist der Unterschied zwischen Chatbot und Schnellsuchfunktion?

Ein Chatbot basiert auf künstlicher Intelligenz und ermöglicht interaktive, dialogbasierte Nutzererfahrungen, indem er natürliche Sprache versteht und kontextbezogene Antworten liefert. Im Gegensatz dazu ist eine Schnellsuchfunktion eine einfache Suchtechnologie, die Schlüsselwörter durchsucht und relevante Ergebnisse bereitstellt, ohne den Kontext zu berücksichtigen. Während der Chatbot personalisierte und komplexe Anfragen bearbeiten kann, bietet die Schnellsuchfunktion nur eingeschränkte Möglichkeiten.

Worin unterscheidet sich der Haufe Chatbot von anderen Chatbots?

Der größte Unterschied besteht darin, dass wir 350 vortrainierte Antworten liefern, die von der Haufe Fachredaktion auf Rechtssicherheit geprüft und regelmäßig aktualisiert werden. Dies gewährleistet, dass die Antworten nicht nur präzise, sondern auch rechtlich einwandfrei sind. Darüber hinaus bietet der Haufe Chatbot die Möglichkeit, die vorformulierten Antworten zu individualisieren, sodass diese perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen IhresUnternehmens zugeschnitten werden können. Diese Kombination aus vorgefertigtem, rechtlich geprüftem Content und der Flexibilität zur Individualisierung macht den Haufe Chatbot zu einer besonders zuverlässigen und vielseitigen Lösung.

Für wen loht sich der HR-Chatbot?

Ein HR-Chatbot kann sich für verschiedene Gruppen im Unternehmen lohnen. Mitarbeitende profitieren von schnellen, rund um die Uhr verfügbaren Antworten zu häufig gestellten Fragen, wodurch Zeit gespart wird. Das HR-Team wird von Routineanfragen entlastet und kann sich auf strategisch wichtigere Aufgaben konzentrieren. Neue Mitarbeitende erhalten während des Onboardings sofortige Unterstützung und Führungskräfte können schnell Informationen zu Richtlinien oder Prozessen abrufen. Besonders wert voll ist der Chatbot auch für remote arbeitende Mitarbeitende, da er jederzeit und von überall aus zugänglich ist.

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