| Sicherheit ist Pflicht

Vorgesetzte haften beim Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gut delegiert ist halb organisiert.
Bild: PhotoAlto

Immer noch wissen viele Unternehmen nicht so richtig mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz umzugehen. Mit einem Helm ist es nämlich nicht getan. Gibt es im Büro die richtigen Stühle? Wie sieht es mit der Sicherheit beim Fensterputzen aus? Und haben die Mitarbeiter genügend handyfreie Freizeit?

Gerade kleinere und mittlere Unternehmen fühlen sich vom breiten Spektrum des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes oft überfordert. Der Unternehmer weiß entweder nicht, was er alles beachten muss oder er findet nicht die Zeit, sich um alles zu kümmern. Doch Augen zu und durch, ist eine schlechte Lösung. Wenn etwas passiert, haftet der Unternehmer.

Externes Betriebssicherheitsmanagement

Doch auch ohne Arbeitsunfall kann es teuer werden, wenn Präventions- und Schutzmaßnahmen nicht stattfinden. Erkrankungen und Arbeitsausfälle kosten Geld und belasten die anderen Mitarbeiter übermäßig. Damit es nicht so weit kommt, bieten Dienstleister ein externes Betriebssicherheitsmanagement für Unternehmen an.

Rund-um-Paket oder modulare Betreuung

Unternehmen können je nach Bedarf ein Rund-um-Paket vereinbaren oder sich nur in einzelnen Bereichen, wie etwa der Arbeitsplatzanalyse, betreuen lassen. Gerade auch für kleinere Unternehmen kann das Angebot interessant sein, da sie so die Möglichkeit haben, sich für ihr Engagement auch zertifizieren zu lassen. Ein Zertifikat kann ein Signal für Mitarbeiter und Kunden sein, dass der Betrieb die Auflagen der Behörden zum Arbeits- und Gesundheitsschutz erfüllt.

Schnell-Check vom TÜV: Online-Auswertung mit Kurzbeurteilung

Als Einstieg ins Thema bietet der TÜV Rheinland einen Schnelltest im Internet. Damit kann man in knapp 10 Minuten das eigene Unternehmen hinsichtlich der Bereiche Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz beurteilen lassen. Anhand von Prozentzahlen und im Vergleich mit anderen Teilnehmern erkennt man schnell, wo es Handlungsbedarf gibt. Der Online Quick Check SCC ist kostenlos und anonym.

Schlagworte zum Thema:  SCC, Compliance, SAP-Kongress

Aktuell

Meistgelesen