CLP-Änderungsverordnung in Kraft getreten
Die EU-Kommission hat am 1. Juni 2013 die Verordnung (EU) 487/2013 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Mit der so genannten CLP-Änderungsverordnung ändert sich die Verordnung (EG) 1272/2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen.
Die Verordnung ist am 21. Juni in Kraft getreten . Sie gilt ab dem 1. Dezember 2014 für Stoffe und ab dem 1. Juni 2015 für Gemische.
Umfassende Änderungen
Mit dieser vierten Anpassungsrichtlinie werden die Änderungen des UN-Modellsystems aus dem Sommer 2011 in der Europäischen Union umgesetzt. Wichtige Änderungen sind unter anderem die Einführung von Gefahrenkategorien für chemisch instabile Gase. Auch die Gefahrenklasse der Aerosole wurde geändert bzw. erweitert wie ein Beispiel verdeutlicht:
Neue Hinweise, geänderte Zuordnungen
Unter Physikalische Gefahren, Abschnitt 2.3, Aerosole folgt am Ende der Einstufungskriterien ein neuer, zweiter Hinweis:
„Aerosole fallen nicht zusätzlich in den Anwendungsbereich der Kapitel 2.2 (Entzündbare Gase), 2.5 (Gase unter Druck), 2.6 (Entzündbare Flüssigkeiten) und 2.7 (Entzündbare Feststoffe). Je nach Inhalt können Aerosole jedoch in den Anwendungsbereich anderer Gefahrenklassen einschließlich ihrer Kennzeichnungselemente fallen.“
Hier zeigt sich, dass die Verordnung auch einer neuen Gliederung und Zuordnung folgt.
Die CLP-Änderungsverordnung umfasst 59 Seiten. Auf der Website der Europäischen Kommission kann die Verordnung (EU) 487/2013 kostenlos heruntergeladen werden.
-
Verstoß gegen das Arbeitsschutzgesetz melden: Pflichten & Rechte
577
-
Bildschirmbrille: Wer trägt die Kosten?
448
-
Fürsorgepflichten des Arbeitgebers - eine Übersicht
391
-
Keine Arbeitszeiterfassung bei Vertrauensarbeitszeit
307
-
Ist die Teilnahme an der arbeitmedizinischen Vorsorge eigentlich Arbeitszeit?
253
-
Gilt die ärztliche Schweigepflicht auch für Betriebsärzte?
224
-
Chronisch krank und berufstätig
117
-
Gewerbeaufsicht im Haus: Rechte und Pflichten der Unternehmen
114
-
Warum ist eine Pflichtenübertragung im Arbeitsschutz sinnvoll?
94
-
Betriebliche Beschäftigungsverbote nach dem Mutterschutzgesetz
92
-
Arbeitsunfähigkeit bedeutet nicht unbedingt Amtsunfähigkeit
27.03.2026
-
Arbeitsunfall auf dem Weg zur Baustelle: Anspruch auf Sonderzahlung?
06.03.2026
-
EU-Maschinenverordnung 2023/1230: Cybersicherheit trifft Arbeitssicherheit
05.03.2026
-
Auszubildender stürzt wegen unzureichender Absicherung und stirbt
27.02.2026
-
Digitalisierung und Prävention für eine sichere und gesunde Arbeitswelt
11.02.2026
-
Private Eifersucht in arbeitsbezogenem Kontext – Unfallversicherungsschutz?
06.02.2026
-
Forderung nach verbessertem Mutterschutz und lückenloser Arbeitszeiterfassung
04.02.2026
-
Neue ADR-Vorschrift für Lithium- und Natrium-Ionen-Batterien
27.01.2026
-
Anerkennung von PTBS als „Wie-Berufskrankheit“ durch LSG BW
23.01.2026
-
TÜV SÜD weist auf dringende Verlängerung hin
15.01.2026