Zusammenfassend kann zu den einzelnen fachlichen Anforderungen ergänzt werden, dass es nicht ausreicht, auf einmal erworbenes Wissen zurückzugreifen. Die dynamischen Entwicklungen bei den Technologien, von der Maschinen-, Geräte- und Verfahrenstechnik bis hin zu innovativen Kommunikations- und Informationssystemen, aber auch hinsichtlich moderner Organisations- und Managementmethoden erfordern eine stetige Fort- und Weiterbildung der Koordinatoren.

 
Wichtig

Sozialkompetenzen

Typische Tätigkeiten des Koordinators sind Koordinieren, Organisieren, Beraten. Damit lässt sich nicht ohne Weiteres etwas direkt durchsetzen. Neben fachlicher Wertschätzung benötigen Koordinatoren daher ein gehöriges Maß an außerfachlicher Kompetenz, sog. Soft Skills. Dazu gehört zuerst die Fähigkeit, auf Menschen zugehen zu können und mit ihnen in Austausch zu treten. Es geht darum, andere in ihrem Verhalten und ihren Einstellungen positiv zu beeinflussen. Gefragt sind kommunikative Fähigkeiten, Überzeugungsarbeit, Motivationskraft und Teamwork.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge