Damit Sie den Drucker- und Kopiererraum wirtschaftlich und effizient planen können, sollten Sie sich von internen und externen Fachleuten beraten lassen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), die gesetzlichen Unfallversicherungen (DGUV) sowie die VBG bieten Informationen zum vieldiskutierten Thema Tonerstaub und geben ausführliche Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Geräten und Tonerprodukten.

Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung über das Thema. Denn es gibt bislang kaum mess- oder beschreibbare Kriterien, um gesundheitliche Risiken durch Toner-Nanopartikel und Emissionen aus Laserbürogeräten gänzlich auszuschließen. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass mögliche Gefährdungen und Belastungen gar nicht erst auftreten können.

Klagen Beschäftigte über das Raumklima, sollten Sie umgehend darauf reagieren. Je länger die Belastungen andauern, desto teurer wird es für den Betrieb. Denn werden Klagen laut, sind meist die ersten gesundheitlichen Beschwerden schon aufgetreten. Wer gesundheitlich angeschlagen ist, wird oft auch krank und fällt dann für einige Zeit aus. Kollegen müssen einspringen, Arbeiten verzögern sich oder bleiben liegen. Jeder Fehltag kostet das Unternehmen viel Geld.

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