Der 3-Zonen-Arbeitsplatz kann als Vorläufer des Zonenkonzeptes bezeichnet werden. Die Hersteller gestalteten diese Arbeitsplätze sehr unterschiedlich. Gemeinsame Eigenschaften sind:

  1. Zone für das Arbeiten im Sitzen (Sachbearbeitung ohne Bildschirm),
  2. Zone für die Bildschirmarbeit im Sitzen,
  3. Zone für die Arbeit im Stehen mit einer permanent erhöhten Arbeitsfläche.

3-Zonen-Arbeitsplätze waren i. d. R. Winkelkombinationen, deren verschiedene Arbeitsbereiche in diese 3 Zonen aufgeteilt sind. Die Anschaffung war daher mit großem Raumbedarf und hohen Kosten verbunden. Die Installation eines 3-Zonen-Arbeitsplatzes kam nur bei Neuplanung infrage oder beim Austausch des kompletten alten Möbelsystems.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge