Überblick

Wendet ein Unternehmen bereits ein oder mehrere Managementsysteme (z. B. ein Qualitätsmanagement, ein Umweltmanagement oder ein Hygienemanagement) an und will es zusätzlich ein Arbeitsschutzmanagement einführen, so sollte das Arbeitsschutz-Managementsystem (AMS) integriert mit den anderen Managementsystemen angewendet werden. Dies bedeutet nicht, dass das AMS in die anderen Managementsysteme integriert wird. Anzustreben ist der auch von der ISO (International Organization for Standardization) angestrebte Zustand, dass sich die in einem Unternehmen praktizierten Managementsysteme nur hinsichtlich des Themas (primäres Anliegen des Managementsystems) unterscheiden. Wichtige Begriffe, Strukturen und Vorgehensweisen sollten identisch sein. Dadurch erscheinen die in einem Unternehmen angewendeten Managementsysteme "wie aus einem Block". So lassen sich auch Ressourcen bündeln, Synergien erschließen sowie der Pflegeaufwand und potenzielle Konflikte reduzieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge