16.02.2016 | Ausbildung

Bei Steuerfachangestellten ist Nachwuchs gesucht

Es gibt immer eine Reihe von offenen Ausbildungsstellen.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Wer sich für eine Ausbildung als Steuerfachangestellter entscheidet, hat in der Regel einen sehr sicheren Beruf. "Die Chancen auf Übernahme nach der Ausbildung sind sehr gut", sagt Thomas Hund von der Bundessteuerberaterkammer. Viele Jugendlichen werden von den Betrieben übernommen, in denen sie lernen.

Die Zahl der angehenden Steuerfachangestellten ist in den vergangenen 5 Jahren kontinuierlich gestiegen. Am 1.1.2016 gab es 18.512 Jugendliche, die die Ausbildung machten. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 0,8 %. Zum Vergleich: 2010 waren es noch 17.019. Dennoch sei Nachwuchs nach wie vor gesucht, sagt Hund. Es gebe immer noch eine Reihe von offenen Ausbildungsstellen, die nicht besetzt werden können.

Schlagworte zum Thema:  Steuerfachangestellte

Aktuell

Meistgelesen