Nebenjob als Notärztin oder Notarzt ist versicherungspflichtige Beschäftigung
Eingliederung in den öffentlichen Rettungsdienst
Ausschlaggebend ist, dass die Ärztinnen und Ärzte während ihrer Tätigkeit als Notärztin und Notarzt in den öffentlichen Rettungsdienst eingegliedert waren. Sie unterlagen Verpflichtungen, zum Beispiel der Pflicht, sich während des Dienstes örtlich in der Nähe des Notarztfahrzeuges aufzuhalten und nach einer Einsatzalarmierung durch die Leitstelle innerhalb einer bestimmten Zeit auszurücken. Dabei ist unerheblich, dass dies durch öffentlich-rechtliche Vorschriften vorgegeben ist. Zudem nutzten sie überwiegend fremdes Personal und Rettungsmittel. Dass es sich dabei in einem Fall nicht um Rettungsmittel des betroffenen Landkreises als Arbeitgeber, sondern der Stadt handelte, rechtfertigt keine andere Entscheidung. Denn der Arzt setzte jedenfalls keine eigenen Mittel in einem wesentlichen Umfang ein.
Kein unternehmerisches Handeln während Notdienst
Anhaltspunkte für eine selbstständige Tätigkeit fielen demgegenüber nicht entscheidend ins Gewicht. Dass die Beteiligten davon ausgingen, die Tätigkeit erfolge freiberuflich beziehungsweise selbstständig, ist angesichts der Vereinbarungen und der tatsächlichen Durchführung der Tätigkeit irrelevant. Zudem konnten die Ärztinnen und Ärzte nur dadurch ihren Verdienst vergrößern und damit unternehmerisch tätig werden, indem sie mehr Dienste übernahmen. Während der einzelnen Dienste - und nur darauf kommt es an - hatten sie insbesondere aufgrund ihrer Eingliederung in eine fremde Organisation keine Möglichkeit, ihren eigenen Gewinn durch unternehmerisches Handeln zu steigern.
Inwieweit auch unter Beachtung von § 23c Absatz 2 Satz 1 SGB IV Sozialversicherungsbeiträge nach zu fordern sind, ist nicht Gegenstand der Verfahren gewesen.
Hinweis: BSG, Urteil v. 19.10.2021, B 12 KR 29/19 R, B 12 R 9/20 R, B 12 R 10/20 R
Das könnte Sie auch interessieren:
Themenseite: Scheinselbstständigkeit
Top-Thema: Statusfeststellungsverfahren
Überblick: Urteile zu Scheinselbstständigkeit
-
Die voraussichtlichen Sachbezugswerte 2026
4.1922
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
1.1945
-
Sozialversicherungswerte: Beitragsbemessungsgrenze (BBG) 2026
7702
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
647
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
4321
-
Datenübermittlung: Krankenkassen melden gezahlte Beiträge an das Finanzamt
383
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
309
-
Wann besteht ein Anspruch auf Familienversicherung?
262
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
225
-
Freiwillige Krankenversicherung: Rückwirkende Berichtigung der Beitragsberechnung
196
-
Sozialversicherungswerte: Beitragsbemessungsgrenze (BBG) 2026
21.11.20252
-
Rentenversicherungsbeitrag bleibt 2026 stabil
21.11.2025
-
Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2026
10.11.20251
-
Scheinselbstständigkeit von Rennsportfahrern
23.10.2025
-
Die voraussichtlichen Sachbezugswerte 2026
26.09.20252
-
Anstieg der Sozialversicherungsbeiträge 2026 weiterhin möglich
08.09.2025
-
Rechnungshof prognostiziert starken Anstieg der Zusatzbeiträge
20.08.2025
-
Teilfinanzierung des Bundeshaushalts aus Beitragsgeldern verfassungswidrig
19.08.2025
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
15.08.20251
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
31.07.2025