Hartz IV: Kosten für Fahrten zur Schule ersetzen
Das gilt unter Umständen auch, wenn die gewählte Schule weiter vom Wohnort entfernt ist als eine andere. Hat sich der Schüler etwa für ein berufliches Gymnasium entschieden, kann er nicht verpflichtet werden, auf ein näher gelegenes allgemeines Gymnasium zu gehen.
Fall:
Der Schüler eines beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Wirtschaft wohnte 8 Kilometer von der Schule entfernt. Er lebte bei seinen Eltern, die Hartz IV-Leistungen bezogen. Bisher waren dem Sohn die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel ersetzt worden. Dann weigerte sich der Träger, diese weiterhin zu übernehmen. Die Begründung: Der Schüler könne auch ein 600 Meter von der Wohnung entferntes Gymnasium besuchen. So entstünden keine Kosten.
Urteil:
Der Schüler könne seinen Bildungsweg frei wählen, entschieden die Richter. Bei einem beruflichen Gymnasium mit bestimmten Schwerpunkten handele es sich um einen eigenständigen Bildungsweg. Berufliche Gymnasien und gymnasiale Oberstufen seien nicht identisch, auch wenn beide mit dem Abitur abgeschlossen werden. Bei der gewählten Schule handele es sich daher um die nächstgelegene Schule des gewählten Bildungsganges. Daher habe der Schüler Anspruch auf die Erstattung der dafür notwendigen Beförderungskosten.
| Lesen Sie dazu das Urteil im Haufe SGB Office Professional: SG Kassel, Urteil v. 03.08.2012 - S 10 AS 958/11 |
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
211
-
Hartz IV-Empfänger können kostenlos Personalausweis erhalten
1611
-
Anspruch auf Mietkostenübernahme während Haft
63
-
Besteht Anspruch auf ALG II trotz Immobilie im Ausland?
62
-
Zwei Bewerbungen pro Woche sind Arbeitslosen zumutbar
51
-
SGB II: Einmalzahlung einer privaten Unfallversicherung ist als Einkommen anzurechnen
45
-
Einnahmen aus Solaranlagen mindern Bürgergeld
35
-
Widerspruch einlegen - das ist zu beachten
34
-
Hartz IV-Bezug trotz Lebensversicherungsguthaben
33
-
Wann Dritte dem Jobcenter Auskunft geben müssen
31
-
Kabinett beschließt Gesetz zur Modernisierung der Arbeitsförderung
20.07.2026
-
Einnahmen aus Solaranlagen mindern Bürgergeld
09.07.2026
-
Aus Bürgergeld wird Grundsicherung - was sich ändert
01.07.2026
-
Eingliederungshilfe umfasst kein Recht auf behindertengerechtes Kfz im Eilverfahren
21.05.2026
-
Keine Eingliederungshilfe für Kinder von Diplomaten
20.05.2026
-
Anstieg der Grundsicherungsempfänger im Alter
15.04.2026
-
Sanktionen 2025 um 25 Prozent gestiegen
14.04.2026
-
Kein Rückforderungsrecht bei fehlendem Nachweis grober Fahrlässigkeit
09.04.2026
-
Keine Eingliederungshilfe für Japanreise mit hohen Mehrkosten
25.03.2026
-
Fahrplan für Sozialstaatsreformen bis Sommer angekündigt
19.03.2026