Personalmagazin Ausgabe 8/2015 | Personalmagazin

Unternehmen werben um gute Azubis: mit Employer Branding, attraktiven Inhalten und innovativen Ausbildungswegen. Mehr denn je brauchen Ausbildungsbetriebe ein überzeugendes Gesamtpaket, um künftig mehr Schulabgänger als bisher für eine Lehre zu begeistern.

Aus dem Inhalt:

Analyse: Das Handwerk investiert in eine große Employer-Branding-Kampagne. Damit wurden bereits Erfolge erzielt, einige Potenziale sind aber noch ungenutzt.

Interview: Die Firma Provadis hat mit der LMU München ein diagnostisches Modell entwickelt, das auch Azubis eine Chance bietet, die im IQ-Test unter Schnitt liegen.

Trend: Für Handwerksberufe interessieren sich immer weniger junge Leute. Mit dem „Trialen  Studium“ werden nun Abiturienten für spätere Führungsaufgaben geworben.

Lernen: Frontalbeschallung war gestern: Zeitgemäße Entwicklungsformate in der Ausbildung fördern das eigenständige Lernen. Was in der Praxis ausprobiert wird.

personalmagazin abonnieren


Aktuelle Ausgabe 11/2019
PM 11 2019
kostenpflichtig Personalmagazin   14.10.2019

Welche neuen Produkte und Dienstleistungen sind einen Blick wert? ...

zur aktuellen Ausgabe 11/2019
no-content