Podcast Folge 51: Lernreise mit Christian Emrich
Keine Karriere im Radsport. Sondern eine Laufbahn bei der Feuerwehr und ein Studium als Rettungsingenieur. Dafür entschied sich Christian Emrich in jungen Jahren.
Podcast neues lernen: Lernen im Rettungsingenieurwesen
Sport und Feuerwehr haben für ihn einige Parallelen: Man muss zur Crunchtime, in einer Drucksituation, abliefern und mithilfe von Automatismen, wie eintrainierten Spielzügen im Handball, bei extremer Anspannung Leistung auf den Punkt bringen. Rollenverteilung und automatische Mechanismen der Feuerwehr sind etwas, das zu erlernen ist. Genauso das schnelle Entscheiden in Situationen, in denen man nicht maximale Informationen hat.
Was noch kommt: Wissensmanagement mit Simon Dückert
Mit den Babyboomern geht eine Welle an Erfahrungswissen in Rente. Doch es ist nicht "nur" dieses Wissen, das Organisationen sichern sollten. Wissensmanagement ist weit mehr - und muss strategisch aufgesetzt werden. Simon Dückert, Spezial-Experte Wissensmanagement & Lernende Organisation Cogneon Akademie, ist zu Gast im Podcast, zeigt die Komplexität des Wissensmanagements auf und gibt praktische Tipps, wie Unternehmen starten können, ihre Wissensressourcen zu managen.
Abonnieren Sie den Podcast, sodass Sie über jede neue Folge informiert werden, unter neues-lernen.podigee.io.
-
"Wer Trump nur als Narzissten betrachtet, unterschätzt die Gefahr"
295
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
52
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
24
-
Die besten Business Schools für Master in Management
22
-
Microlearning: Beispiele, Nutzen und Kosten im Überblick
22
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
16
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
16
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
14
-
Sieben Tipps für den Start in eine Führungsposition
13
-
Spital gewinnt den St. Galler Leadership Award
13
-
Warum HR den Schlüssel zur Wissenssicherung in der Hand hält
10.07.2026
-
Triggert KI das Imposter-Phänomen?
03.07.2026
-
40 Milliarden für Weiterbildung – mit welchen Ergebnissen?
01.07.2026
-
Podcast Folge 84: Trendcheck digitales Lernen
30.06.2026
-
Warum sich L&D mehr auf Midlife Professionals konzentrieren sollte
26.06.2026
-
Spital gewinnt den St. Galler Leadership Award
25.06.2026
-
Welche Studiengänge Gesundheit zum Thema machen
24.06.2026
-
Mehr Führungsexpertise fürs KI-Zeitalter
23.06.2026
-
Executive Education rückt Geopolitik und KI stärker in den Fokus
22.06.2026
-
"Wer Trump nur als Narzissten betrachtet, unterschätzt die Gefahr"
22.06.2026