Die meisten Präsentationen überzeugen Führungskräfte nicht
Die Ergebnisse der Studie im Einzelnen: 82 Prozent aller Präsentationen wurden als langweilig eingestuft, 14 Prozent als zielführend und nur vier Prozent als begeisternd.
Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie Führungskräfte in Deutschland Präsentationen beurteilen. Dazu wurden 5.000 Personen über einen Zeitraum von zehn Jahren in Live-Befragungen interviewt – mit der Maßgabe, die eigenen Erfahrungen in drei vorgegebene Bewertungsraster einzuordnen.
Eine ähnliche Umfrage hatte vor einigen Jahren das "Wall Street Journal" unter amerikanischen Führungskräften durchgeführt. Dabei waren vergleichbare Ergebnisse ermittelt worden. "Und dies, obwohl in den Vereinigten Staaten bereits Grundschüler in Sachen Präsentationen geschult werden – das findet bei uns immer noch sehr selten statt", meint Gerriet Danz. "Nach meiner Einschätzung ist der exzessive Umgang mit Beamer und Slides ein wesentlicher Grund für die schwache Wirkung vieler Präsentationen. Jeden Tag werden weltweit über 30 Millionen Beamer-Präsentationen gehalten – ich bin sicher: Jede Folie weniger stärkt die Wirkung des Präsentators und damit die Qualität des Vortrags", so Danz weiter.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
405
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
247
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
228
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1714
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
168
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
133
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
124
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
109
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
998
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
98
-
Warum Social Media eine strategische Ressource für HR ist
24.06.2026
-
Aufräumen bei der Payroll
23.06.2026
-
Deniz Undav und die Frage, die jede Führungskraft kennt
23.06.2026
-
Bike to Work: Wie gemeinsames Pendeln den Teamgeist stärken kann
22.06.2026
-
So bleibt es auch bei Hitze im Büro erträglich
19.06.2026
-
So lernen Führungskräfte Veränderung
19.06.2026
-
Von Inspiration zur Umsetzung: Warum sich die ZP Europe 2026 lohnt
18.06.2026
-
Nur 44 Prozent aller Beschäftigten bekommen Urlaubsgeld
18.06.2026
-
Was der Pflichtsieg über Curaçao Führungskräften zeigt
16.06.2026
-
Mit KI schneller passende Talente finden
15.06.2026