Effizienter, schlanker, elektronischer: der Personalbereich der Zukunft
Eine Studie von Towers Watson gibt Aufschluss über die aktuelle Entwicklung der HR-Funktion. Die Unternehmensberatung hat dafür im ersten Quartal 2013 HR- und HR-IT-Verantwortliche in 1.025 Unternehmen weltweit befragt. Die Autoren stellen dabei fest, dass sich viele HR-Abteilungen in den sogenannten DACH-Ländern (Deutschland, Österreich und der Schweiz) gerade in einer Phase des Wandels befinden: Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Unternehmen haben in den letzten 18 Monaten HR-Prozesse optimiert, und 47 Prozent planen eine Umstrukturierung ihrer HR-Funktion in den Jahren 2013 und 2014. Von der neuen Struktur erhoffen sich die Unternehmen vor allem, dass sie ihre Effizienz steigern können. Der Trend geht der Umfrage zufolge zur Reorganisation der HR-Funktion nach dem Dave-Ullrich Modell, also zu einer Aufteilung der HR-Funktion in Business Partner, Kompetenz- und Shared-Service-Zentren.
Genehmigungsprozesse sollen optimiert werden
Auch die Rationalisierung von HR-Prozessen steht bei vielen Unternehmen weiterhin im Fokus. Ein Beispiel dafür ist die Optimierung von Genehmigungsprozessen, die in vielen Unternehmen nach wie vor kompliziert und zeitaufwändig sind: In 46 Prozent der Unternehmen, so die Erkenntnisse der Studie, müssen zwei Manager HR-Transaktionen genehmigen, in 23 Prozent der Firmen müssen dies sogar drei Manager tun. Die Unternehmen, die ihre HR-Prozesse schon optimiert haben, waren nach eigenen Angaben dabei mehrheitlich erfolgreich: 89 Prozent geben an, die gewünschten Ergebnisse erreicht zu haben.
Manager-Self-Service-Systeme sind beliebt
In über der Hälfte der Unternehmen unterstützen heute schon HR-IT-Systeme die Personaler dabei, ihre Administrationsprozesse zu optimieren: Der Studie zufolge nutzen 52 Prozent der Firmen Manager-Self-Service-Systeme. Ein Blick über den Atlantik könnte die HR-Arbeit noch weiter vereinfachen, denn in Nordamerika arbeiten laut Towers Watson schon 15 Prozent der Unternehmen mit mobilen HR-Apps. Weitere 40 Prozent planen, diese in den nächsten zwölf bis 18 Monaten einzuführen.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
328
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
294
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
253
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
201
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
140
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1354
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1218
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
113
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
110
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
90
-
Was nach dem Sieg wirklich ankommt
14.07.2026
-
Elektronische Entgeltunterlagen ab 2027: So setzen Sie die neue BVV-Pflicht rechtzeitig um
13.07.2026
-
Zwei Formen der Resilienz
09.07.2026
-
Berufsorientierung auf Augenhöhe
08.07.2026
-
Deel: "Wir können 24/7-Support anbieten"
08.07.2026
-
"Wir sind noch nicht ganz papierfrei"
07.07.2026
-
Reformvorschläge zu Fehlzeiten: Symptombekämpfung statt Heilung
03.07.2026
-
Ergebnisorientierung bremst Entwicklung
02.07.2026
-
Mitarbeiterbindung beginnt bei der Gehaltsabrechnung
02.07.2026
-
So wird BGM vom Maßnahmenkatalog zum Steuerungsinstrument
30.06.2026