Sozialverband VdK fordert Einbeziehung von Beamten in die Rentenversicherung
VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte, Beamte, Selbstständige und Politiker seien meist Menschen, die gut verdienen und daher auch seltener krank seien. «Sie würden mit ihren Beiträgen die gesetzliche Rente besser machen.» Diese und weitere Forderungen stellte der VdK ins Zentrum einer Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.
VdK fordert Rente für alle
Solidarisch sei eine Rentenversicherung nur dann, wenn alle Erwerbstätige einzahlten - «egal ob als Beamte oder Angestellte, als Selbstständige oder Manager», sagte Bentele.
Nahles sagte am Rande einer Veranstaltung im Bundestag, ein wichtiger Schritt in die vom VdK geforderte Richtung sei mit der Einbeziehung der nicht anders abgesicherten Selbstständigen in die Rentenversicherung nun bereits geplant. «Und dann fehlen nur noch die Beamten», sagte die SPD-Partei- und Fraktionschefin. «Wir wollen eine Bürgerrente.»
Änderungen schon seit längerer Zeit im Gespräch
Die Altersvorsorge von Beamten ist eigens geregelt, sie erhalten Pensionen. Bereits Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte eine Einbeziehung der Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung erwogen.
Nach den Vorstellungen des VdK soll Bestandteil einer umfassenden Rentenreform auch die komplette Streichung bestehender Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente sein. Bentele forderte: «Alle Generationen müssen die Gewissheit haben, dass sie im Alter durch die gesetzliche Rente gut abgesichert sind.»
-
Sozialversicherungspflicht von Lehrkräften auf 2027 verschoben
146
-
Kosten für lasergestützte Kataraktoperation bei „Grauem Star“ sind beihilfefähig
142
-
Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderung
19
-
Beamtin bekommt keine Beihilfe für Gentest
18
-
Wann die Beihilfe Kosten für Fahrten zu einer ambulanten Operation übernimmt
14
-
Kein Anspruch von Beamten auf Chefarztbehandlung in der Reha
13
-
Bürgermeister bekommt Rentenversicherungsbeiträge nicht zurück
10
-
Unfall auf Toilette ist Dienstunfall
101
-
Beihilfe zahlt nicht für Viagra
91
-
Lehrerin bekommt nicht jedes Jahr Beihilfe für neue Perücke
7
-
Sturz beim Kaffeetrinken kann ausnahmsweise unfallversichert sein
30.09.2025
-
Kein Dienstunfall bei Verletzung während des Dienstsports
07.08.2025
-
Corona-Infektion ist kein Dienstunfall
03.07.2025
-
Keine Anrechnung von Elternzeit als Wechselschichtdienst
01.07.2025
-
Sozialversicherungspflicht von Lehrkräften auf 2027 verschoben
03.02.2025
-
Unfall nach Wochenendausflug auf dem Weg zur Abholung von Arbeitsschlüsseln kann versichert sein
01.10.2024
-
Keine Anerkennung eines Dienstunfalls für Feuerwehrmann wegen Einsatz bei Amokfahrt
05.09.2024
-
Posttraumatische Belastungsstörung als Berufskrankheit bei Rettungssanitätern
05.07.2023
-
Abriss der Bizepssehne als Dienstunfall eines Postbeamten
04.08.2022
-
Zahl der Pensionäre im öffentlichen Dienst ist leicht gestiegen
21.12.2021