DIHK: Die Hürden für die Finanzierung steigen
Eine Sonderauswertung der DIHK-Konjunkturumfrage mit mehr als 28.000 Unternehmensantworten zeigt: Nur 15 Prozent der kleinen und mittelgroßen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern sehen derzeit Finanzierungsprobleme. Historisch niedrige Zinsen sowie verbesserte Finanzierungskraft und Wettbewerbsfähigkeit begünstigen derzeit die Kreditaufnahme.
Große Unsicherheit bei den Banken
Dem stünden allerdings schlechte Geschäftserwartungen der Banken, Sparkassen und anderer Finanziers gegenüber: Sie liegen bei minus 21 Punkten (Saldo der Anteile der „Gut“- und „Schlecht“-Urteile). 80 Prozent der Befragten nennen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen als Geschäftsrisiko. Außerdem herrsche große Unsicherheit über die kumulierten Auswirkungen der verschiedenen Regulierungsvorhaben.
Nach Einschätzung des DIHK werden die Kreditinstitute daher noch stärker auf niedrige Risiken achten müssen. Das spürten dann vor allem Unternehmen mit unsicherem Markterfolg und mithin höherem Kreditrisiko. Betroffen sind Anbieter von Forschungs- und Entwicklungsleistungen (19 Prozent Risikonennung) sowie Kleinbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten, die den Großteil der Existenzgründungen ausmachen (18 Prozent).
Betroffen seien auch Kfz-Hersteller (19 Prozent Risikonennung) und die Medienwirtschaft (21 Prozent), die unter Absatzproblemen und Konsolidierungsdruck leiden, was sich wiederum auf die Finanzierung niederschlägt. Auch der Maschinenbau (16 Prozent, Industrie insgesamt 13 Prozent) sowie Hersteller von Schiffen, Zügen und Flugzeugen (24 Prozent) spürten die Zurückhaltung. Hier ließen hohe Kreditvolumina verbunden mit langen Laufzeiten die Kreditinstitute oftmals zögern.
Basel III: weltweit umsetzen, Auswirkungen beobachten
Grundsätzlich ist der DIHK der Auffassung, dass nur international wirksame Regeln systemische Risiken weltweit dauerhaft reduzieren und gleiche Wettbewerbschancen schaffen könnten. Dabei dürften aber die Bedürfnisse der Unternehmensfinanzierung nicht außer Acht gelassen werden. Außerdem müssten die Auswirkungen auf die Mittelstandsfinanzierung überprüft und gegebenenfalls nachgebessert werden.
Schlussfolgerung des DIHK: Basel III erschwere die Kreditfinanzierung der Unternehmen. Die Betriebe müssten ihre Investitionen und Innovationen damit vermehrt durch Eigenkapital decken. Hier sollte daher die Politik handeln, z. B. durch Abschaffung der Kostenbesteuerung in der Gewerbesteuer. Aktuell werde jedoch leider über höhere Steuern diskutiert.
-
Pauschalversteuerung von Geschenken
4.559
-
Welche Geschenke an Geschäftsfreunde abzugsfähig sind
4.498
-
Steuerfreie Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand
3.2768
-
Verjährung von Forderungen 2025: 3-Jahresfrist im Blick behalten
2.081
-
Geschenke über 50 EUR (bis 31.12.2023: 35 EUR): Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzug dennoch möglich
1.920
-
Zuzahlungen des Arbeitnehmers bei privater Nutzung des Firmenwagens
1.9097
-
Aufwendungen für eine neue Einbauküche müssen abgeschrieben werden
1.853
-
Wie das Jobticket steuerfrei bleibt oder pauschal versteuert wird
1.7472
-
Bei Kinderbetreuung durch Großeltern sind Fahrtkosten abziehbar
1.63014
-
Zufluss-Abfluss-Prinzip hat 10-Tage-Regelung als Ausnahme
1.612
-
Wie KI die Rollen im Finanzbereich bis 2030 neu definiert
24.02.2026
-
Ein Wegweiser zur zukunftsfähigen Finanzabteilung
12.02.2026
-
Reisekosten: Wie müssen die Verpflegungskosten gebucht werden, um den Vorsteuerabzug zu erhalten?
11.02.20264
-
Firmenwagenbesteuerung: Stellplatzkosten mindern den geldwerten Vorteil nicht
10.02.2026
-
Fördermittel-Radar für Unternehmen
06.02.2026
-
Abgabefrist für die Steuererklärung
04.02.20261
-
Steuerliche Behandlung der Erstattung vom Arbeitnehmer selbst getragenen Stromkosten
22.01.2026
-
Pauschalierung der Lohnsteuer nach § 40 Abs. 2 Satz 1 Nr. 6 EStG
22.01.2026
-
Steuerbefreiung: zeitweise unentgeltliche Überlassung einer betrieblichen Ladevorrichtung
22.01.2026
-
Wichtige Änderungen im BMF-Schreiben vom 11.11.2025
22.01.2026