Bilanzanalyse
Gräfer, Horst/Gerenkamp, Thorsten: Bilanzanalyse. 13. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Herne: NWB 2016 – 206 Seiten, Broschur, 32,90 EUR einschließlich Online-Version.
Zu den Autoren: Prof. Dr. Horst Gräfer ist den Angaben zufolge em. Professor für Externe Rechnungslegung an der Universität Paderborn. Dipl.-Kfm. Thorsten Gerenkamp ist ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an diesem Lehrstuhl.
Inhaltsüberblick
Allgemeine Grundlagen, Methoden, Instrumente und Techniken der Analyse von Jahresabschlüssen – Traditionelle Kennzahlenanalyse des Einzelabschlusses – Kapitalmarktorientierte Analyse von Konzernjahresabschlüssen – Statische Verfahren zur Früherkennung von Insolvenzen: Die Diskriminanzanalyse – Anhang (Übungen und Kontrollfragen mit Lösungen)
Einordnung und Einschätzung
Der Band ist seit 1978 auf dem Markt und liegt nun in 13. Auflage vor. Der Titel ist als Lern- und Arbeitsbuch konzipiert. Er umfasst weite Teile der Bilanzanalyse: Die traditionelle Kennzahlenanalyse des Einzeljahresabschlusses und die kapitalmarktorientierte Konzernjahresabschlussanalyse.
Die ersten Teile beschreiben und erläutern das vorhandene Instrumentarium der Bilanzanalyse. Neben klassischen Kennzahlen, vor allem finanz- und erfolgswirtschaftlichen Kennzahlen, fanden auch neuere Ansätze Eingang in diese Veröffentlichung. Der Anhang enthält zahlreiche Übungen und Kontrollfragen – jeweils mit separaten Lösungen. Daher verbindet dieses Kompakt-Lehrbuch eine Einführung in die Methoden und Techniken der Bilanzanalyse mit einer Anleitung zur praktischen Nutzung und Anwendung.
Der gezielte Zugriff ist über ein tief gegliedertes Inhaltsverzeichnis, über das differenzierte Stichwortverzeichnis sowie über das Abbildungsverzeichnis möglich. Der Stoff wird verständlich und anschaulich vermittelt. Die lesefreundliche Textgestaltung unterstütz das Erarbeiten und Durcharbeiten. Kapitelweise erfolgen Literaturhinweise, vielfach auch Zusammenfassungen. Nützliche Links ergänzen das Informationsangebot.
Insgesamt bietet das Buch eine gut untermauerte nützliche Einstiegshilfe in Theorie und Praxis der Bilanzanalyse.
Verlagspräsentation mit Leseprobe (letzter Zugriff am 9.2.2016)
-
VSME wird zum VS – Kommission veröffentlicht Entwurf für „Voluntary Standard“
13
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
11
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
11
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
9
-
Fundiert und transparent entscheiden: So optimieren Sie die Entscheidungsfindung
9
-
Top-Titel für Wirtschaftsprüfung und Compliance
8
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
8
-
Neue Verrechnungspreisrichtlinien konsolidieren diverse BEPS-Veröffentlichungen
6
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
5
-
Einsatz von LucaNet in internationalen Konzern-Holdingstrukturen
5
-
ManCon Management & Controlling Kongress (16. Juni 2026)
21.05.2026
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
20.04.2026
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
14.04.2026
-
Haufe Media Sales erweitert Softwarevergleich.de um ERP-Bereich
02.04.2026
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
10.03.2026
-
Nachhaltige Unternehmenssteuerung – 3 Dimensionen der Umsetzung
24.02.2026
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
16.02.2026
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
27.01.2026
-
Jahresabschluss: Bilanzierung - Prüfung - Offenlegung
19.01.2026
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
14.01.2026