Komplexe Kenngrößen finden keine Praxisanwendung
Des Weiteren wurde, wie in Abb. 6 illustriert, nach allen eingesetzten Marketing- und Vertriebskennzahlen (grüner Balken) sowie den fünf wichtigsten Kennzahlen (grauer Balken) gefragt. Zur Messung der Effektivität und Effizienz des Marketings werden hauptsächlich absatz- und finanzwirtschaftliche Marketing- und Vertriebskennzahlen, wie z. B.
- Umsatz,
- Nettogewinn,
- Umsatzrentabilität sowie
- Absatz
verwendet. Aber auch kundenorientierte Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit und wahrgenommene Kundenzufriedenheit werden gemessen, wenn auch seltener als Top-Steuerungskennzahl eingesetzt. Konkurrenzorientierte Kenngrößen werden (mit Ausnahme des Marktanteils) kaum eingesetzt. Ferner lässt sich feststellen, dass auf komplexere sowie differenziertere Marketingkennzahlen wie Kunden- und Markenwert sowie Commitment eher selten zurückgegriffen wird.
Abb. 6: Marketing- und Vertriebskennzahlen
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