Ressourceneinsatz im Vertrieb mehrheitlich nicht transparent

Im Bereich der Erfolgsmessung fällt auf, dass der Einsatz von Ressourcen im Vertrieb nur für 18 % der Unternehmen auf Kundengruppenebene bekannt ist. 40 % der Unternehmen gaben an, dass der Ressourceneinsatz im Vertrieb generell (auch auf aggregierter Ebene) nicht bekannt ist. Hierbei ist interessant, dass kleinere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern eine geringere Ressourcentransparenz als größere Unternehmen aufweisen.

Abb. 6: Transparenz des Ressourceneinsatzes in %

Dynamische Verfahren der Erfolgsmessung werden nur von einem Viertel der Unternehmen genutzt. Die Mehrheit der Unternehmen nutzt somit lediglich statische Verfahren auf Einzel- und Kundengruppenebene.

Abb. 7: Nutzung dynamischer Verfahren für die Erfolgsmessung in %

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge