Die Versicherungskosten beinhalten in der Regel ein Potenzial, das der Kostenrechner bei intensiver Beschäftigung mit dieser Kostenart zur Senkung nutzen kann. Selbstverständlich muss zunächst festgestellt werden, welche Versicherungen für das Unternehmen notwendig sind und welche überflüssig.

 
Praxis-Tipp

Versicherungsbestand anpassen

Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen ist das Thema Versicherungen oft aus der Historie heraus zu betrachten. Viele Versicherungen wurden aufgrund von persönlichen Beziehungen abgeschlossen, notwendig sind sie heute jedoch nicht mehr unbedingt. Durchforsten Sie Ihren Versicherungsbestand und senken Sie die Versicherungskosten durch das Streichen unsinniger und die Anpassung unsinnig hoher Versicherungen.

Weitere Möglichkeiten, die Versicherungskosten zu senken, finden sich in folgenden Punkten:

  • Die Vereinbarung einer sinnvollen Eigenbeteiligung kann die Versicherungsprämie erheblich senken. Außerdem wird auch der Verwaltungsaufwand im Unternehmen reduziert, da Bagatellschäden nicht mehr versicherungsgerecht aufgenommen werden müssen.
  • Versicherungsmakler arbeiten für den Versicherungsnehmer und können in kleinen und mittleren Unternehmen die Versicherungsleistungen dem Wachstum anpassen. Eine erste Untersuchung der vorhandenen Verträge auf mögliches Sparpotenzial ist in der Regel kostenlos.
  • Die Liberalisierung des Versicherungsmarktes hat auch ausländischen Versicherungsgesellschaften mit oft wesentlich günstigeren Konditionen den Zugang zum deutschen Markt ermöglicht. Es ist jedoch auf die sonstigen Bedingungen zu achten, die nicht immer mit den deutschen Verträgen übereinstimmen.
  • Kleine Risiken können gesammelt und einer Versicherungsgesellschaft angeboten werden. Dadurch entsteht ein interessantes Risiko, das zu günstigen Prämien führen kann.
  • Hohe Risiken können kleinere Gesellschaften, die günstige Prämien anbieten, überfordern. Es gibt die Möglichkeit, wachsende Risiken zu splitten und mehreren Gesellschaften anzubieten. Es ist üblich, dass eine der Gesellschaften die Führungsrolle übernimmt.
 
Praxis-Tipp

Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler

Die meisten der Tipps zur Senkung von Versicherungskosten überfordern den Kostenrechner und den Unternehmer, die beide andere Aufgaben haben. Ein Versicherungsmakler ist auf diese Fälle spezialisiert und kann Ihnen wichtige Hilfestellungen geben. Außerdem sparen Sie umfangreiche Verwaltungskosten, wenn sie mit einem Makler zusammenarbeiten. Er ist Ihr einziger Ansprechpartner für Prämienberechnung und Schadensfälle.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge