Die Frage, selber machen oder kaufen, kann sich in verschiedener Weise stellen:

  • bei einer Fluggesellschaft, die ihre Flotte erweitern möchte, als Entscheidung zwischen Erwerb einzelner Flugzeuge und dem Kauf einer anderen Fluggesellschaft;
  • bei einem großen Softwareanbieter, der seine Programme um bestimmte E-Business-Komponenten erweitern will, als Entscheidung zwischen eigener Entwicklung und Beteiligung an einem schon tätigen kleineren Unternehmen;
  • in einem Unternehmen der Pharmaindustrie stellt sich die Frage, ob ein bestimmter Wirkstoff selbst entwickelt wird oder ein anderes Pharmaunternehmen gekauft wird, das diesen Wirkstoff bereits entwickelt hat.

Wie bei allen make-or-buy-Entscheidungen wird der "Fremdbezug" nur dann der "Eigenfertigung" vorgezogen, wenn er kostengünstiger ist. Aus dieser Sicht wird der Wert eines Zielunternehmens durch die alternativen Kosten (Opportunitätskosten) der Herstellung (Rekonstruktion) eines gleichartigen Unternehmens geprägt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge