Im nächsten Modul sollen die qualitativen Faktoren beim Autokauf berücksichtigt werden. Im vorliegenden Fall werden Zuverlässigkeit, Service, Qualität und ökologisches Image vom Käufer als die aus seiner Sicht wichtigsten qualitativen Faktoren beim Kauf eingestuft. Die vom Käufer frei wählbare Gewichtung der vier Faktoren beträgt 30 % Zuverlässigkeit, 30 % Service, 30 % Qualität und 10 % ökologisches Image. Die qualitativen Faktoren dürfen aus Sicht des Käufers den Kaufpreis um +/– 10 % beeinflussen. Daraus resultiert der in Tab. 7 dargestellte mit 10 % gewichtete Q-Faktorwert.

Tab. 7:Ermittlung Q-Faktorwert Modul 2

Der Q-Faktorwert ist für das Verbrennungsmotorauto, aufgrund der vermuteten höheren Zuverlässigkeit und der höheren Qualität, besser als für das Elektroauto. Das heißt, die Kosten werden günstiger aufgrund besserer qualitativer Merkmale aus Sicht des Käufers.

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