Der Fall Carglass

Die Firma Carglass ist eine Tochterfirma von Belron International, einem Spezialisten für den Austausch oder die Reparatur von defekten oder beschädigten Windschutzscheiben, Heckscheiben und Glas für Fahrwerksteile. Die Reparaturwerkstätten von Carglass umfassen Standorte in mehreren Ländern Europas. Die Glasscheiben werden weltweit von sieben bevorzugten Lieferanten eingekauft, wobei der größte Anteil auf zwei Lieferanten entfällt. Die Lieferanten beliefern alle europäischen Verteilungszentren, von wo aus die Reparaturwerkstätten bedient werden. Aufträge, die während des Tages eingehen, werden am nächsten Morgen an die Werkstätten ausgeliefert. Aufgrund von Qualitäts- und Lieferproblemen hat Carglass seine rein auf dem Einkaufspreis basierende Lieferantenauswahl überarbeitet und eine Analyse der gesamten Wertschöpfungskette durchgeführt. Dabei konnten u. a. Kosten für Expresslieferungen auf mangelnde Glasqualität zurückgeführt werden. Daraufhin hat die Geschäftsleitung entschieden, TCO als Grundlage für die Entscheidungsfindung im Einkauf einzuführen. Zudem wurde TCO als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zur Reduzierung der gesamten Kosten in der Supply Chain genutzt.

Das Ziel des TCO-Projekts war die Erstellung eines Tabellenkalkulationswerkzeugs

  • zur Ermittlung der TCO beim Einkauf von Glas,
  • zur Unterstützung von Einkaufs- und Supply-Chain-Prozessverbesserungen sowie der jährlichen Quotenverteilung und Verhandlung mit den Hauptlieferanten.

Das Logistikzentrum wurde als Pilotprojekt für die Einführung von TCO ausgewählt. Als Projektleiter wurde der strategische Einkaufsleiter benannt und zusätzlich ein Business-Analyst dem Projekt beigestellt, um das Problem der Datenermittlung im Rahmen von TCO-Projekten zu lösen.

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