Ähnlich wie in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben, verhält es sich auch bei Dashboards. Das Wichtigste sollte nach vorne gestellt werden und die Details auf Anfrage nachgeliefert werden. Als wichtige Faustregel für ein erfolgreiches Storytelling in Dashboards gilt die Berücksichtigung des "Mantras der Informationsvisualisierung" von Ben Shneiderman.

Abb. 13: Mantra der Informationsvisualisierung

Eine weitere Grundfunktion des Erzählens ist, dass an einem Erzählakt nie nur eine Person beteiligt ist. Diesen Punkt gilt es vor allem bei Dashboards und dem Reporting auf mobilen Endgeräten zu berücksichtigen. Hier ist die Interaktion sehr groß. Die neuesten Tools ermöglichen es Empfängern von Berichten, ihre Kommentare und Fragen direkt in den Report zu schreiben. Diese Tatsache bringt eine höhere Komplexität mit sich.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge