Der Businessplan (Fünfjahreshorizont) stellt die Basis für die operative Budgetplanung (Einjahreshorizont) dar. Die von der Zentrale an die Landesgesellschaften ausgegebenen Budgetprämissen basieren auf Marktstudien und Wettbewerbsanalysen der einzelnen Länder. Diese Planungsleitlinien enthalten Korridore für Umsatzwachstum, relative Ergebnisse, Investitionsmittel sowie Marketingmittel relativ zum Umsatz. Dabei wird verstärkt auf den Einsatz von relativen Zielen wie z. B. Pro-Kopf-Umsatz geachtet. Dies stellt sicher, dass auch in dynamischen Märkten die Budgetplanung nicht bereits im Januar komplett überholt ist.

MBO-Prozess als Mittel der Strategieverankerung im Unternehmen

Aus den Budgets werden konkrete Jahresziele erarbeitet und in den persönlichen Zielen der Mitarbeiter verankert (Management by Objectives). Somit ist sichergestellt, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Die Zielerreichungssysteme stellen einen elementaren Vergütungsbestandteil und zugleich ein Führungsinstrument dar. Auch hier werden primär relative Ziele verwendet, wie z. B. Umsatzsteigerung, relative EBIT-Entwicklung, Lieferservice in Prozent, Pro-Kopf-Umsatz und prozentuale Produktivitätssteigerungen. Dies gewährleistet ebenfalls, dass die Ziele auch bei Marktschwankungen weiterhin Gültigkeit haben und nicht an Akzeptanz verlieren.

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