Zur generellen Markt- und Wettbewerbssituation ist zu sagen, dass in den Premium-OEM und ihren internen Individualisierungsbereichen bereits sehr starke Wettbewerber bestehen. Chancen bestehen darin, Ausführungen anzubieten, die die OEM aufgrund der Stückzahlen und Variantenkomplexität oder aus sonstigen Gründen nicht anbieten.

Da Luxusautomobile sehr häufig als "Spielzeuge" besessen werden, spielen Substitute von fremden Anbietern (wie z. B. Limousinenfahrdiensten) eine untergeordnete Rolle. Das Vorgehen und die eingesetzten Methoden im Start-up CA zeigt Abb. 7.

Abb. 7: Gründungsprozess mit angewendeten Methoden und Instrumenten bei CA

Die genutzten Methoden und entstandenen Unterlagen dienten für CA insbesondere auch zur Stakeholder-Kommunikation.

An dieser Stelle sollen die konkreten situativen Faktoren des Geschäftsmodells und -unternehmens beschrieben werden, welche zugleich Chancen und Risiken darstellen können. Neben den allgemeinen Wettbewerbsthemen wurden in einer SWOT-Analyse die spezifischen Punkte aus der konkreten Situation heraus gesammelt und reflektiert.

Zahlreiche Inhalte der SWOT waren bereits bei der Gründung bekannt, jedoch zahlte es sich aus, nach einigen Monaten eine Verfeinerung und Ergänzung auf Basis der inzwischen neu gewonnenen Erkenntnisse vorzunehmen. Abbildung 8 zeigt den überarbeiteten Stand nach ersten Erfahrungen und Erkenntnissen.

Abb. 8: SWOT für CA

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