In Krisen wie der aktuellen Coronavirus-Krise zeigt sich deutlich, dass die Zukunft nicht immer eine Fortschreibung der Vergangenheit ist; auch ausgefeilte Fortschreibungslogiken auf Basis von Predictive Analytics scheitern bei einer solchen Disruption. Kritische Stimmen behaupten dann regelmäßig, dass in Zeiten hoher Unsicherheit Planung nicht sinnvoll sei. Richtig ist, dass Planung – verstanden als eindimensionale Zukunftsbetrachtung – hier wenig Nutzen stiftet. Um mit einer extremen Unsicherheit umzugehen, bedarf es der Betrachtung unterschiedlicher Szenarien im Sinne alternativer Zukunftsentwürfe für das Unternehmen, einschließlich der zugehörigen Maßnahmenpläne.

Die Modellierung von Szenarien hilft nicht nur beim Umgang mit hoher Unsicherheit und in Krisenzeiten, sondern sollte generell im Planungsansatz der Unternehmen verankert sein. Auch wenn die kurz- bis mittelfristige Zukunft absehbar erscheint, zwingt die Szenarien-Betrachtung zu einem Denken in Alternativen einschließlich eines "Worst Case". Auf diese Weise erhält das Unternehmen immer proaktive Handlungsmöglichkeiten, die schnelle Reaktionen erlauben. Dies erhöht die Wettbewerbsfähigkeit und senkt das Risiko des Unternehmens; man kann durchaus argumentieren, dass eine solche regelmäßige Szenarien-Betrachtung das effektivste aller Risikomanagement-Instrumente ist!

Schließlich unterstützen Szenarien konkrete Entscheidungen über wichtige operative und strategische Maßnahmen. So sollte die Maßnahmenwirkung standardmäßig immer vor dem Hintergrund unterschiedlicher Entwicklungen diskutiert werden. Maßnahmen, die nur in einem Szenario positiv wirken, sollten kritisch betrachtet werden. Auf diese Weise können Unternehmen verstärkt Resilienz aufbauen, was über eine geringere Ergebnisvolatilität auch zu einem höheren Unternehmenswert führt.[1]

Abb. 1: Nutzen der Etablierung einer standardgemäßen Szenarien-Modellierung in der Unternehmenssteuerung

[1] Vgl. dazu ausführlicher Gleißner, 2018.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge