Telematik-Tarife erweitern Geschäftsmodelle…

Führende Autoversicherer setzen auf neue Geschäftszweige, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Diese Geschäftsmodelle weisen andere Strukturen auf als das bisherige Versicherungsgeschäft und bedürfen daher einer entsprechenden Modellierung in der Planung: Telematik-Tarife mit Übermittlung der Fahrerdaten mittels Boxen dienen den Versicherern dazu, Daten über das Fahrverhalten zu sammeln, um die Risikoeinschätzung von Telematik-Fahrern zu verbessern. Die Kontrolle des Fahrverhaltens durch den Versicherer kann zu einer deutlichen Reduzierung der Prämien führen.

…ebenso Werkstattbindung und -geschäft

Ein weiteres Geschäftsmodell erweitert das Versicherungsgeschäft analog zu Automobilherstellern. Nachdem Autoversicherer Werkstattbindungstarife mit Partnerwerkstätten erfolgreich im Markt etabliert haben, stiegen diese nun direkt in das Werkstattgeschäft von Autoherstellern ein. Autofahrer nutzen nicht mehr nur das Schadenmanagement von Partnerwerkstätten, um Prämien zu sparen, sondern nehmen auch günstigere Services und Dienstleistungen in Anspruch, wodurch herstellerunabhängige Werkstätten zu Lasten von markenabhängigen Werkstätten profitieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge