Nicht nur für Produkte mit einem erkennbar hohen Rohstoffanteil schwanken die Verkaufspreise. Durch die neue Transparenz an allen Märkten werden Vorhersagen des Kaufverhaltens und Planungen für Verkaufspreise immer schwieriger. Das muss Auswirkungen auf die Arbeit des Controllers haben.

  • Einmal festgelegte Budgetpreise sind in volatilen Absatzmärkten schnell veraltet. Abweichungsanalysen helfen nicht mehr, da die Abweichungen zu groß und zu unstet werden.
  • Schwankende Verkaufspreise haben erheblichen Einfluss auf die Höhe des zu erwirtschaftenden Deckungsbeitrages. Dadurch wird auch das Ergebnis volatil, wenn viele Produkte betroffen sind.
 
Praxis-Tipp

Volatilität auch positiv nutzen und gestalten

Volatilität wird meist negativ gesehen, da sie dem Menschen ungewollte Unsicherheit bringt. Doch auf volatilen Märkten gibt es auch Preisbewegungen nach oben. Diese können genutzt werden. Die Kunst des Vertrieblers ist es, den richtigen Augenblick zu erkennen, wenn die Preise wieder steigen. Dabei hilft ihm der Controller.

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