Wichtig ist zunächst zu verstehen, was mit dem Begriff CSR gemeint ist. Nämlich: unternehmerische Verantwortung, die auf Nachhaltigkeit abzielt und auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales basiert. Das tragende Prinzip der CSR ist die Freiwilligkeit. Wer nur gesetzliche Regelungen befolgt, leistet aus CSR-Perspektive nicht genug. Das Konzept sieht vor, dass sich Unternehmen (etwa in den Bereichen Umweltschutz oder Mitarbeiterförderung) mehr engagieren, als es der Gesetzgeber verlangt. Im Fokus steht dabei immer eine gesamtgesellschaftliche Nutzengenerierung, nicht die reine Gewinnmaximierung.

Da jedes Unternehmen vor der Herausforderung steht, seine Nachhaltigkeitsstrategie an sein individuelles Umfeld anzupassen, leben CSR-Strategien von Vielfalt. Eine effiziente Umsetzung unternehmerischer Verantwortung kann nur gelingen, wenn sie dem jeweiligen Unternehmen auf den Leib geschneidert ist – und auch nachfolgenden Generationen ein Wirtschaften ermöglicht.

 
BÖRLIND INSIGHTS

„Was wir tun, muss in der Gegenwart soziale und in der Zukunft ökologische und ökonomische Wirkung zeigen. Für dieses Verständnis von nachhaltiger Unternehmensführung standen schon unsere Firmengründer Annemarie und Walter Lindner ein – und zwar schon lange bevor der Begriff Corporate Social Responsibility überhaupt geprägt wurde. Unsere Großeltern waren davon überzeugt, dass natürliche Kosmetik rein synthetischer in nichts nachsteht und dass es möglich sein muss, Schönheitspflege ohne Raubbau an Mensch, Tier oder Natur herzustellen. Als Mitglieder der frühen Reformhausbewegung engagierten sie sich gegen Massentierhaltung und verzichteten von Beginn an auf jegliche Extrakte von toten Tieren. Diese Courage übertrugen sie auf ihren Sohn Michael und dessen Frau Daniela, die Börlind in zweiter Generation leiteten und den Siegeszug von Naturkosmetik in Deutschland mitprägten. Die Entschlossenheit, mit der sie umwelt- und sozialverträgliche Inhaltsstoffe und Produktionsweisen zum Standard bei Börlind machten, hatte Einfluss auf eine ganze Industrie. Die Auseinandersetzung mit den Prinzipien von CSR war demnach seit der Gründung fester Bestandteil von Börlind.

Uns war das Thema Nachhaltigkeit also in die Wiege gelegt worden– wir entwickelten daraufhin eine ganzheitliche und abgestimmte Nachhaltigkeitsstrategie, um das Erbe voranzutreiben.” – Nicolas Lindner

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge