Der Vertrieb kann in einer Situation stecken, in der ein Auftrag um jeden Preis gewonnen werden muss. Dabei handelt es sich um den Kampf um einen besonderen Kunden oder darum, dass die Produktion dringend Auslastung benötigt. Die Kalkulation zeigt dem Unternehmer, dass auch "um jeden Preis" eine Untergrenze hat.

Keine Fixkosten

Wenn übergeordnete Gesichtspunkte wie die Produktionsauslastung oder der Gewinn eines besonders prestigeträchtigen Auftrags den Preisfindungsprozess dominieren, kann auf die fixen Kosten verzichtet werden. Denn alle Kosten, die auch ohne diesen Auftrag anfallen, müssen vom Unternehmen auf jeden Fall getragen werden. Die variablen Kosten jedoch, die zusätzlich anfallen werden, müssen gedeckt sein. Sonst macht das Unternehmen einen unnötigen Verlust.

Mithilfe der Artikelkalkulation wird sehr schnell festgestellt, welche fixen und variablen Bestandteile in den Herstellkosten vorhanden sind. Diese können dann selektiert werden. Damit bestimmt die Kalkulation die Preisuntergrenze eines Auftrags oder Produkts.

 
Praxis-Tipp

Fixkosten decken

Selbstverständlich müssen auf Dauer alle Fixkosten des Unternehmens gedeckt sein. Es ist also notwendig, den Verkauf an der Preisuntergrenze nur über einen gewissen Zeitraum zuzulassen. Sind Sie nicht in der Lage, dauerhaft auch die Fixkosten zu decken, müssen Sie das Unternehmen schließen.

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