Funktionsübergreifende Relevanz

Der Stellenwert, der portablen BI-Lösungen von Organisationen und Unternehmen beigemessen wird, steigt seit Jahren kontinuierlich.[1] Das liegt auch darin begründet, dass Mobile BI schon länger kein reines Controllinginstrument mehr darstellt, sondern sich sukzessive auch an andere Funktionen wie Marketing, Vertrieb, Logistik oder Produktion richtet.[2]

Mobile BI gilt zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor

Infolgedessen stieg die Anzahl unterschiedlichster Funktionsträger, die Mobile BI als kritischen Erfolgsfaktor oder als sehr wichtig erachten, von 52 % im Jahr 2010 auf 61 % im Jahr 2012.[3] Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den ehrgeizigen BI-Implementierungszielen vieler Unternehmen wider. Mehr als die Hälfte der Funktionsträger ging zum Zeitpunkt der Befragung (2012) davon aus, dass die BI-Penetration in Unternehmen innerhalb der nächsten 36 Monate auf über 41 % ansteigen wird.[4]

Zentrale Themen von CIOs: mobile Technologien und BI

Diese Prognose wird auch von dem aktuellen Gartner CIO Agenda Report 2013 gestützt. Während im Jahr 2011 Analytics und BI-Technologien lediglich an 5. und mobile Technologien nur an 3. Stelle der Prioritätenliste von CIOs zu finden waren, hatte sowohl im Jahr 2012 als auch im Jahr 2013 BI für CIOs Top-Priorität, gefolgt von mobilen Technologien.[5]

[1] Vgl. MicroStrategy, 2012, S. 9.
[2] Vgl. Lünendonk GmbH, 2013, S. 17.
[3] Vgl. Dresner Advisory Services, 2012, S. 31.
[4] Vgl. Dresner Advisory Services, 2012, S. 45.
[5] Vgl. Gartner Inc., 2013, S. 4.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge