Eine Marketing Intelligence Plattform bietet Unternehmen viele Vorteile:

  • Sie etabliert Informationsstrukturen und vereinfacht Prozesse für die Marketing Intelligence.
  • Sie verbindet interne und externe, nationale und internationale Informationen in einem zentralen Marketing Intelligence Hub – ein einheitlicher, datenzentralisierter Ort, an dem Marketing Intelligence Informationen von den Usern der Plattform abgelegt, bearbeitet und abgerufen werden können – und schafft ganzheitliche Informationsperspektiven.
  • Sie erlaubt die automatisierte Anbindung frei verfügbarer Datenquellen und die Überwachung wichtiger Webseiten (Wettbewerber/Großkunden).
  • Sie unterstützt den automatisierten Datenimport und Datenexport.
  • Sie ermöglicht die automatische Erstellung regelmäßiger Reports und die Standardisierung des Berichtswesens.
  • Sie vereinfacht die Analyse der Daten durch integrierte Analysetools.

Dennoch stellt die Einführung einer Marketing Intelligence Plattform viele Unternehmen auch vor Herausforderungen. Typische Fallstricke bei der Einführung sind:

  • Thema und Team fehlt die Unterstützung der Führungsebene.
  • Es fehlen klare Verantwortlichkeiten.
  • Die Plattform schafft keine Quick Wins.
  • Die IT-Abteilung wird bei der On-Premise-Lösung zu spät ins Boot geholt.

Diese Barrieren müssen durch die Integration der Interessensbereiche im Unternehmen überwunden werden, um das gemeinsame Projekt zur Einführung einer Marketing-Intelligence-Plattform erfolgreich durchzuführen.

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