Die Kundendeckungsbeitragsrechnung soll eine positive Wirkung auf das Unternehmensergebnis haben. Daher sind Schlüsse und Aktivitäten daraus abzuleiten. Die unterschiedlichen Zielgruppen verfolgen unterschiedliche Ziele:

  • Der Kostenrechner erstellt nicht nur die Kundendeckungsbeitragsrechnung, er arbeitet auch damit. Losgelöst vom Vertrieb analysiert er die Erfolgssituation bei den Kunden und macht Vorschläge für die Verbesserung der Situation.
  • Die Vertriebsleitung steuert ihre Ressourcen mithilfe der Ergebnisse aus der Kundendeckungsbeitragsrechnung. Zum einen dienen die Kundenerfolgsbeiträge dazu, die Arbeit der Verkaufsmannschaft zu bewerten. Zum anderen werden Entscheidungen über die Verteilung von Werbekostenzuschüssen, Trainingsstunden und weiteren Zuwendungen für die Kunden in Abhängigkeit der Erfolgsbeiträge getroffen.
  • In einem optimal arbeitenden System steuert der Außendienst seine Aktivitäten nach den Vorteilen, die ein Kunde dem Unternehmen bringt.
  • Auch der Kunde selbst kann Adressat seiner Kundendeckungsbeitragsrechnung sein. Zumindest Teile daraus können ihn dazu bewegen, sein Verhalten so zu verändern, dass sein Beitrag sich positiv entwickelt.

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