Neue Kalkulations­grundlage

Bevor das Konzept des konsolidierten Deckungsbeitrags eingeführt wurde, waren die Verkäufer in den verkaufenden wie auch in den produzierenden Einheiten gewohnt, Verrechnungspreise zu diskutieren und festzulegen. Diese Festlegung hat dann bei der Angebotspreisbildung eine entscheidende Rolle gespielt, da häufig der Angebotspreis über "Einkaufskosten plus Aufschlag" gebildet wurde.

Hier galt es, ein neues System zu entwickeln, das dem einzelnen Verkäufer Orientierung bietet. Realisiert wurde dies über ein Befugnissystem, in dem je Produkt, Kunden usw. klar definiert wurde, welche Rabatte auf eine einheitliche Bruttopreisliste gegeben werden dürfen; darüber hinausgehende Anpassungen erfordern eine Genehmigung. Somit wurde sichergestellt, dass das Preisniveau auf dem aktuellen Niveau gehalten wurde und der Vertrieb gleichzeitig die Zeit hatte, ein Gefühl für den konsolidierten Deckungsbeitrag zu entwickeln.

Auch haben wir ein Vorkalkulationstool für den Vertrieb geschaffen, das es jedem Verkäufer ermöglicht, zum Zeitpunkt des Angebots den konsolidierten Deckungsbeitrag zu ermitteln. So kann er von vornherein beurteilen, was seine Entscheidung in Summe für den Konzern bedeutet.

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