Fertigungsmaterial/Einzelmaterial
+ Materialgemeinkosten (als Zuschlag in % des Einzelmaterials)  
= Materialkosten
Fertigungskosten (Fertigungslöhne + Fertigungsgemeinkosten)
+ Sonderkosten der Fertigung
= Fertigungskosten
  = Herstellkosten
  + Verwaltungskosten
  + Vertriebskosten
  + Sonderkosten des Vertriebs
  = Selbstkosten
  + Gewinn
  = Verkaufspreis

Es ist wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass der Kalkulationsaufbau betriebsindividuell sehr unterschiedlich und im Wesentlichen von Produktionsverfahren und Produktstruktur abhängt. Dennoch gilt für die Kalkulation eine einheitliche Grundstruktur zur Berücksichtigung der verschiedenen Kostenartenkategorien. Damit lässt sich ein Grundschema (siehe z. B. Abb. 1) festlegen, das im konkreten Einzelfall in seiner Differenzierung und Tiefe abgewandelt werden muss.

In den Materialeinzelkosten sind Verbräuche für Abfälle, Ausschuss und sonstige Mengenverluste zu berücksichtigen. Sonderkosten der Fertigung sind auftragsspezifische Kosten, die auf das einzelne Produkt oder auf die Auftragsmenge zu verrechnen sind. Eine Sonderrolle nehmen die Forschungs- und Entwicklungskosten (Vorleistungskosten) ein. Ihre Verrechnung kann über die Sondereinzelkosten oder als gesonderte Kostenposition nach den Herstellkosten ausgewiesen werden.

Der Zusammenhang zwischen Kostenstellengliederung, daraus resultierenden Kostenkategorien und der Kalkulation wird im nachfolgenden Bild veranschaulicht:

Abb. 2: Zusammenhang zwischen Kostenstellengliederung und Kalkulation[1]

 
Praxis-Tipp

Durchführung von Kalkulationen in Industrie- und Handelsbetrieben

Mit der Arbeitshilfe "Kalkulation, Zuschlag (Industrie)" können Sie Produktkalkulationen in der oben und nachfolgend beschriebenen Form durchführen.

Für die Kalkulation, insbesondere im Handel, nehmen die Kalkulationspositionen Provisionen, Kundenskonto, Kundenrabatte und Mehrwertsteuer eine besondere Stellung ein. Der Bruttoverkaufspreis ist dann entsprechend zu kalkulieren:

 
Selbstkosten + Gewinn  
= Basisverkaufspreis = 100 %
+ Umsatzprovisionen  
= Barverkaufspreis  
+ Kundenskonti  
= Zielverkaufspreis  
+ Kundenrabatte  
= Netto-Listenpreis 100 %
+ Mehrwertsteuer 19 %  
= Brutto-Listenpreis 119 %
 
Praxis-Beispiel

Absatzkalkulation

 
Herstellkosten eines Auftrags 123.315 EUR
Verwaltungskosten 12,5%
Vertriebskosten 15,0%
Kalkulatorischer Gewinn 10,0%
Umsatzprovision 3,0%
Skonto 2,0%
Rabatt 8,5%
Mehrwertsteuer 19,0%
 
    EUR  
Herstellkosten   123.315,00  
Verw.- und Vertr.Kosten 27,50% 33.911,63  
Selbstkosten   157.226,63  
Kalkulatorischer Gewinn 10,00% 15.722,66  
Basis-Verkaufspreis   172.949,29 97,00%
Umsatzprovision 3,00% 5.348,95  
Barverkaufspreis   178.298,24 98,00%
Skonto 2,00% 3.638,74  
Zielverkaufspreis   181.936,98 91,50%
Rabatt 8,50% 16.901,25  
Netto-Listenpreis   198.838,23 100,00%
MwSt 19,00% 37.779,26  
Brutto-Listenpreis   236.617,49 119,00%
[1] In Anlehnung an Wahle, O.: Kostenrechnung für Studium und Praxis, S. 78.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge