Vor etwa 50 Jahren betitelte der große Ökonom Milton Friedman einen Gastbeitrag für das New York Times Magazine mit "Die soziale Verantwortung von Unternehmen ist die Vermehrung ihres Gewinns"[1]. Der finanzielle Erfolg ist und bleibt für Unternehmen zweifelsfrei von elementarer Bedeutung. Diejenigen Unternehmen aber, welche nicht zugleich in angemessener Weise ökologische und soziale Zielsetzungen berücksichtigen, werden ihre Existenz nicht mehr dauerhaft sichern können.

Wenn ökologische und soziale Ziele für Manager von Relevanz sind, dann muss dasselbe auch für den Controller in seiner modernen Rolle als (Business) Partner des Managements gelten.[2] Neben anderen Aufgaben wie der entsprechenden Versorgung mit Informationen, müssen Controller daher auch sicherstellen, dass ökologische und soziale Ziele in den kennzahlenbasierten Steuerungssystemen der Unternehmen Berücksichtigung finden.

Die gute Nachricht: Die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Ziele in der Unternehmenssteuerung zahlt sich aus! In einer kürzlich veröffentlichten Studie stellen die Autoren fest, dass sich die Verfolgung von sozialen und ökologischen Zielen positiv auf den ― umfassend definierten ― Unternehmenserfolg auswirkt. Dieser positive Zusammenhang lässt sich insb. durch die Berücksichtigung von Ökologie und Sozialem in den kennzahlenbasierten Steuerungssystemen erklären.[3]

Die schlechte Nachricht: Nachhaltigkeit ist in der Wahrnehmung von Controllern aktuell kein Top-Thema! Während Nachhaltigkeit in der ersten Zukunftsstudie der WHU im Jahr 2011 noch Rang 7 der Top-Themen belegte, so ist es in der zweiten Studie 2015, der dritten Studie 2018 sowie der vierten Studie 2021, jeweils nicht mehr unter den zehn wichtigsten Zukunftsthemen aufzufinden. Vielmehr kommt eine andere kürzlich erschienene Untersuchung zu dem Ergebnis, dass Controller aus verschiedenen Gründen nur einen geringen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit haben.[4]

Für die Controllerinnen und Controller besteht also Handlungsbedarf. Es gilt, nicht länger an der Seitenlinie stehen zu bleiben, sondern Nachhaltigkeit aktiv in die Steuerungssysteme zu integrieren!

[1] Im englischen Original lautet der Titel: "The social responsibility of business is to increase its profits."
[2] Vgl. Losbichler, 2013, S. 69.
[3] Vgl. Asiaei/Bontis/Barani/Jusoh, 2021, S. 109. Die Untersuchung erfolgte bei 98 börsennotierten iranischen Unternehmen.
[4] Vgl. Petersen/Lühn/Nuzum/Schaltegger/Wenzig, 2021, S. 9ff.

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