Auf Basis dieser Überlegungen – dem Unternehmenszweck, dem Wertekonzept, der Umfeld- und Stakeholderanalyse – gilt es das Geschäftsmodell zu entwickeln bzw. anzupassen. Das Business Model Canvas ist ein Konzept, das hierbei unterstützen kann, indem es hilft, das Geschäftsmodell einfach zu strukturieren und zu visualisieren.[1].

Abb. 9: Das Business-Modell Canvas

Im Business Modell Canvas lassen sich einfach Abhängigkeiten, Widersprüche oder Risiken erkennen. Es können verschiedene Varianten abgeleitet und diese bezüglich der Nachhaltigkeit verglichen werden. Die Chancen und Risiken des bestehenden und der neu definierten Geschäftsmodelle können analysiert und beurteilt werden. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf der Nachhaltigkeit liegen. Es muss überprüft werden, ob die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit gegeben ist und ob die Unternehmensziele in den nächsten 5 Jahren erreicht werden können.

Bezüglich der Integration der einzelnen Komponenten Environmental (E), Social (S) und Governance (G) in das Geschäftsmodell des Unternehmens ist es möglich, alle Komponenten (ESG)

  • gleichzeitig zu integrieren oder
  • im Zeitversatz, z. B. zuerst Environmental (E) und zu einem späteren Zeitpunkt die Komponenten Social (S) und Governance (G).

Auf die transparente Dokumentation des nachhaltigen Geschäftsmodells im Business Modell Canvas kann dann im weiteren das strategische und operative Nachhaltigkeitscontrolling aufsetzen und die Nachhaltigkeitsrisiken, -chancen sowie die Nachhaltigkeits-Performance monitoren und messen.

[1] Osterwalder et al., 2011.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge