Die heutige und zukünftig zu erwartenden Situationen in den Unternehmen stellen hohe Ansprüche an Führungskräfte. Dabei liegen die benötigten Fähigkeiten noch deutlicher als bisher auf der eigentlichen Mitarbeiterführung. Den Führungskräften muss es gelingen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu führen, dass eine maximale Leistung erbracht wird. Wertschätzung und sinnhafte Aufgaben sind ebenso wichtig wie realistische Ziele, die dann zum Erfolg führen. Die intrinsische Motivation muss genutzt und unterstützt werden. Dazu gehört als Führungsaufgabe auch die Pflege und Förderung der Unternehmenskultur. Es soll ein Arbeitsklima entstehen, in dem sich Menschen wohlfühlen und leistungsfähig arbeiten können. Der Wandel in der Führung soll durch geeignete Führungsformen auch die Eigenständigkeit der Mitarbeiter fördern und ihnen die notwendigen Spielräume schaffen. In Führungsaufgaben ohne Weisungsbefugnis sind kooperative Führung und Coaching geeignet, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Statt der oft genutzten Verhaltenskontrolle muss unbedingt die Ergebniskontrolle genutzt werden. Die Führungskraft muss verinnerlichen, dass es nicht den guten oder den schlechten Führungsstil gibt. Sie muss situativ führen. Es zeigt sich sehr deutlich: Effektive Kommunikation ist zwingende Voraussetzung für den Erfolg. Eine Führungskraft sollte sich zudem ihrer Rolle als Vorbild bewusst sein.

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