Um die Investitionsstrategie weiter zu konkretisieren, empfiehlt sich die zusätzliche Verfeinerung in einzelne Wachstumsfelder. Gerade im aktuellen Marktumfeld mit einer Vielzahl an möglichen Transaktionen, bedarf es einer klaren Fokussierung der M&A-Aktivitäten. Im vorliegenden Beispiel hat der genannte Nutzfahrzeugimporteur für die Marktentwicklung die Wertschöpfungskette analysiert und auf dieser Basis die Wachstumsfelder beschrieben. Innerhalb dieser Felder soll dann die Identifikation möglicher Zielobjekte vorangetrieben werden. Die Wertschöpfungskette sowie die Wachstumsfelder im Bereich Aftersales sind in Abb. 3 dargestellt.

Auf Basis der gegenwärtigen Aktivitäten der Gruppe ist eine Erweiterung der Wertschöpfungskette i. S. d. Ausbaus von Handelswaren sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung denkbar. Abb. 3 illustriert, basierend auf den gegenwärtigen Aktivitäten des Bereichs Aftersales, mögliche horizontale und vertikale Erweiterungen der Wertschöpfungskette.

Abb. 3: Horizontale und vertikale Erweiterungen der Wertschöpfungskette

Die Bewertung der möglichen Wachstumsfelder erfolgt anhand der Parameter "Lebensdauer des Geschäftsfelds" sowie "Wachstums- und Rentabilitätspotenzial" gemessen am Deckungsbeitrag 2. Darauf basierend wird z. B. das Feld "Scheibenersatz und -reparaturen" als eines der Wachstumsfelder der Investitionsstrategie identifiziert. Dieses wird nachfolgend exemplarisch beschrieben.

Die verstärkte Bearbeitung des Wachstumsfelds "Scheibenersatz und -reparaturen" ist für die Gesellschaft attraktiv, da es sich um einen stabilen Markt mit attraktiven Margen handelt, dessen Existenz von externen Einflussfaktoren, wie autonomem Fahren oder Sharing-Economy, weitgehend unbeeinflusst ist. Die Herstellung und der Vertrieb von Produkten für die Autopflege und Waschstraßen sind durch hohe Margen sowie stabile Aussichten hinsichtlich Marktwachstum und Lebensdauer attraktiv. Sie bieten eine sehr margenstarke Chance zur Erweiterung der Wertschöpfung in vertikaler Ebene, d. h. zum Ausbau der Handelswaren, während durch den Handel mit diesen Produkten neue Vertriebskanäle (z. B. Großverteiler, Tankstellen, Betreiber von Waschstraßen) erschlossen werden können.

Sind die relevanten Wachstumsfelder identifiziert, gilt es die M&A-Aktivitäten in der sog. Pre-Deal-Phase weiter voranzutreiben. In dieser Phase des Prozesses wird die Akquisitionsstrategie festgelegt und mögliche Zielobjekte identifiziert.

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