• Der Einkauf kann den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen. Eine insbesondere auch an die Veränderungen durch Industrie 4.0 angepasste Bewertung der Einkaufsleistung existiert noch nicht.
  • Eine zeitgemäße Bewertung sollte sich an mehr Kriterien als an der Absenkung der Einkaufskosten und der Erzielung von Kosteneinsparungen orientieren. Die Bestimmung des Wertbeitrags stellt hierfür einen Lösungsansatz dar.
  • Die Forderung nach der verstärkten Ausrichtung am tatsächlichen Wertbeitrag des Einkaufs ist nicht neu. Sie gewinnt aber vor dem Hintergrund der Veränderungen im Zuge der Digitalisierung substanziell an Bedeutung und wird eine Existenzfrage für den Einkauf.
  • Die Balanced Scorecard stellt als etabliertes Konzept zum Performance Measurement eine gute Grundlage dar und kann für die Weiterentwicklung herangezogen werden.
  • Eine spezifische Anpassung der Dimensionen und Kennzahlen für den erfolgreichen Einkauf unter Berücksichtigung digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle ist jedoch zwingend erforderlich.
  • Veränderungen, die durch die Digitalisierung getrieben werden, wie bspw. neue Ownership-Modelle und die Servitisierung von Produktportfolios, müssen zukünftig bei der Bewertung des Wertbeitrags berücksichtigt werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge