4 Kernanforderungen

Als Großhändler hatte Alexander Bürkle vor allem 4 Anforderungen an das neue Controlling-Informationssystem:

  1. Ein integriertes Planungsmodul

    Die integrierte Planungskomponente war die wichtigste Anforderung. Das neue System sollte den Planungsprozess strukturieren und transparent machen, Geschäftsführung, Verkaufsleitern und Außendienstmitarbeitern mit individuellen Zugriffsrechten unterstützen und so das Controlling entlasten.

  2. Self-Service-Ansatz für das Reporting

    Das künftige Reporting sollte einfacher erstellbar, detaillierter und flexibler sein. Die Berichte sollten direkt im Controlling und ohne Programmierunterstützung aus der EDV entwickelt werden, automatisiert steuerbar und flexibel anpassbar sein sowie über eine MS-Office-Integration verfügen.

  3. Ein sicheres und Web-fähiges BI-System

    Alle 22 Niederlassungen des Unternehmens sollten unabhängig von ihrem Standort und dem genutzten Endgerät auf die Berichte zugreifen können. Gefordert waren ein hoher Sicherheitsstandard und differenzierte Zugriffsrechte.

  4. Ein komplexes Umlagesystem

    Aufgrund der viergliedrigen Firmenstruktur von Alexander Bürkle mussten in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Planungsprozess zwölf verschiedene Umlageschlüssel mit weiteren Unterteilungen umgesetzt werden können.

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