Projektstruktur weist klare Vorteile auf

Die Praxisstudie verdeutlicht den Mehrwert einer eigens für die Implementierung einer integrierten Berichterstattung geschaffenen Projektstruktur. Die Einzelinterviews zeigten vor allem die Vorteile der Projektstruktur auf und verwiesen auf die Nachteile einer Linienstruktur. Als wesentliche Vorteile der Projektstruktur wurden genannt:

  • Implementierung der integrierten Berichterstattung erhält einen höheren Stellenwert im Unternehmen,
  • regelmäßiger funktionsübergreifender Austausch auf operativer Ebene ermöglicht Entwicklung des Integrated Thinking sowie
  • klare Verantwortlichkeitsstrukturen im Unternehmen sind über die bestehende Projektleitung definiert.

Im Gegensatz hierzu wurden hinsichtlich der Linienstruktur folgende wesentliche Nachteile genannt:

  • Erhöhter Mehraufwand durch die Implementierung der integrierten Berichterstattung, da keine Reduktion der Standardaufgaben erfolgte,
  • unklare Zuständigkeiten bei der Implementierung, die teilweise zu Insellösungen bei der Ausarbeitung der Arbeitspakete führte sowie
  • ein einheitliches Verständnis einer integrierten Berichterstattung war nicht existent.

Die Aussagen der Studienteilnehmer belegen eindeutig, dass Unternehmen bei der Implementierung einer integrierten Berichterstattung nach Möglichkeit ein eigenes Projektteam zusammenstellen sollen, das sich wiederum ausschließlich mit den Herausforderungen der Umsetzung einer integrierten Berichterstattung beschäftigt. Der Arbeitsaufwand für die Implementierung ist nach Ansicht der Befragten nicht neben der normalen Linientätigkeit zu bewerkstelligen und führt in der Folge zu einer verminderten Qualität der Berichterstattung.

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