Eine ganz schön lange Liste an Handlungsfeldern, die uns da von den Experten und C-Level Managern ins Aufgabenbuch geschrieben wurde. Der eine oder andere mag sich nun die Frage stellen, wie um Himmels Willen er diese lange Aufgabenliste bewältigen und wo er die Priorität setzen soll. Wie bereits angeführt, gibt es im aktuellen Forschungsstand hier noch keine hinreichenden Ergebnisse. Dies muss mit einem größeren Sample überprüft werden.

Es bleibt daher nur der Verweis auf allgemeine Regeln der Strategiearbeit. Am Wichtigsten ist dabei, dass diese Arbeit nicht übersprungen und durch Aktionismus ersetzt wird. Vielmehr muss die Strategiefindung entsprechend mit ausreichend Ressourcen und der notwendigen Managementpriorität ausgestattet werden. Beratungen und Experten liefern in diesem Bereich oft einen hohen Wertbeitrag.

Im zweiten Schritt muss dann eine Fokussierung auf eine begrenzte Zahl von Initiativen erfolgen. Die Anzahl hängt von der Ausgangslage des Unternehmens, der Ressourcenausstattung und der potenziellen Größe der identifizierten Hebel ab. Als Faustregel ist dabei festzuhalten, dass besser weniger Initiativen mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet werden. Zu viele unterfinanzierte Initiativen sind hingegen oft ein Garant für Misserfolg. Auch in Zeiten von Lean Start-ups ist eine Fokussierung sinnvoll. Die Produktinitiativen schnell mit den viel zitierten Minimal Viable Products (MVPs) anzugehen ist häufig besser als vor der Produktentwicklung aufwendige und abstrakte Marktforschung zu betreiben. Die nachfolgenden Phasen bedürfen aber im globalen Wettbewerb dennoch Ressourcen.

Satya Nadella, der sehr erfolgreich neue CEO von Microsoft, hat das Geheimnis seines Erfolges einmal so zusammengefasst: "Be right and bold". Wer Recht hat aber nicht mutig genug handelt, wird genauso wenig Erfolg haben, wie der mutige Macher, der in den falschen Feldern unterwegs ist. Das gilt auch für die Digitalisierung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge