Während durchaus intrinsische oder altruistische Gründe vorliegen können, um sich umweltfreundlich und sozial verträglich auszurichten, agieren die meisten Unternehmen doch aus der Notwendigkeit heraus, ihr Fortbestehen zu sichern und potenzielle Wachstumschancen realisieren zu können. Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung – diese Themen spielen künftig eine wichtige Rolle im Kaufverhalten der Menschen. Früher ein "nice to have", ist Nachhaltigkeit mittlerweile ein wichtiger Faktor für Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit geworden, um die "license to operate" zu behalten. Nicht selten setzen Unternehmen heute bereits Nachhaltigkeitsaspekte als Basisanforderungen für eine Geschäftsbeziehung und damit als Entscheidungskriterien für die Lieferantenauswahl. Zudem verschaffen sich Unternehmen durch die Differenzierung zu nicht nachhaltigen Unternehmen einen Vorteil sowohl an Absatz- als auch an Kapitalmärkten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge